Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Südwestschweizer wollen wieder triumphieren
Aus Sport-Clip vom 15.07.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Südwestschweizer Schwingfest Triumphiert Topfavorit Orlik – oder gelingt ein Heim-Coup?

Beim Südwestschweizerischen in Romanel-sur-Lausanne könnte am Sonntag eine 15-jährige Durststrecke zu Ende gehen.

Wenn am Sonntag beim Südwestschweizerischen Schwingfest in Romanel-sur-Lausanne zusammengegriffen wird, geschieht das vor überblickbarer Kulisse. Die Organisatoren gehen von rund 2000 Zuschauern und Zuschauerinnen aus.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Südwestschweizerische Fest am Sonntag ab 8:35 Uhr live und ohne Unterbrechung in der SRF Sport App.

Das Anschwingen sowie eine Teilaufzeichnung ab 16:30 Uhr sehen Sie zudem auf SRF zwei.

Das kleine Schwingfest in der 3500-Seelen-Gemeinde wartet dennoch mit prominenten Namen auf. Topfavorit auf den Sieg ist Armon Orlik. Der Ostschweizer triumphierte unlängst beim Nordostschweizerischen. Ebenfalls gute Chancen dürfen sich Nick Alpiger (Nordwestschweiz), Joel Ambühl (Innerschweiz) und Roger Rychen (Ostschweiz) ausrechnen.

Video
Archiv: Orlik gewinnt das Nordostschweizerische in Mollis
Aus Sport-Clip vom 25.06.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 9 Sekunden.

Tritt Gapany in Zbindens Fussstapfen?

Ein Heimsieg ist in Anbetracht der Teilnehmerliste unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Der letzte Südwestschweizer, der sein Teilverbandsfest gewinnen konnte, war Stefan Zbinden im Jahr 2008.

Die Spitzenpaarungen im 1. Gang

Box aufklappen Box zuklappen
  • Benjamin Gapany - Roger Rychen
  • Romain Collaud - Armon Orlik
  • Sven Hofer - Nick Alpiger
  • Steve Duplan - Kaj Hügli
  • Johann Borcard - Matthieu Burger
  • Andy Murer - Patrick Gobeli
  • Mickaël Matthery - Marc Lustenberger
  • Steven Moser -Joel Ambühl

Wer hat heuer die besten Chancen auf einen Triumph zuhause? Der aktuell erfolgreichste Südwestschweizer ist Benjamin Gapany, der es zum Auftakt mit Rychen zu tun bekommt.

Nicht mit dabei sein wird Lario Kramer. Der 25-jährige Deutsch-Freiburger laboriert weiter an einer Schulterverletzung, die ihn schon zur Absage für den Rigi-Schwinget vor einer Woche zwang. Kramer fühlt sich zwar wieder fit, ein Einsatz in der Westschweiz käme für ihn aber noch zu früh.

srf.ch/sport, Web-only-Livestream, 09.07.2023 08:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel