Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Technischer Leiter beim ESAF Strebel: «Ich hätte gerne einen würdigen, verdienten König»

Der 45-Jährige amtet am ESAF erstmals als Technischer Leiter und ist damit für die Einteilung verantwortlich.

Stefan Strebel
Legende: Herr der Gänge Stefan Strebel. Keystone / Michael Buholzer

Den ersten Gang an einem Eidgenössischen Fest einzuteilen ist eine grosse Ehre, andererseits bedeutet es eine grosse Verantwortung gegenüber den Schwingern und dem Publikum. Diese Aufgabe wird in Pratteln erstmals Stefan Strebel zuteil.

«Es ist eine Ehre. Ich habe ja darauf seit 2005 hingearbeitet, seit ich Funktionär bin. Ich fühle auch einen gewissen Stolz. Es soll eine gute und spannende Einteilung ergeben», so der dreifache Eidgenosse.

Kommt Stucki?

Dass sich zurzeit zahlreiche Schwinger mit Verletzungen herumplagen, erschwert die delikate Aufgabe. Beispielsweise ist die Teilnahme von Schwingerkönig Christian Stucki mehr als ungewiss. «Sollte er nicht kommen, dann müsste ich sicher anders einteilen.» Grundsätzlich müsse er immer davon ausgehen, dass ein Schwinger hundertprozentig fit ist, wenn er mitmacht. «Also wird der Schwinger immer als fitter Schwinger eingeteilt.»

Für Strebel gibt es nur ein Ziel: «Das Wichtigste für mich ist, dass wir am Sonntagabend einen würdigen Schwingerkönig haben.»

Video
Archiv: Giger untermauert auf der Schwägalp seine Favoritenrolle
Aus Sport-Clip vom 14.08.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.

Meistgelesene Artikel