Zum Inhalt springen

Vor Innerschweizer Schwingfest Wicki, Schurtenberger und Co. pochen auf einen Heimsieg

Am Innerschweizer Schwingfest in Ennetbürgen treten die Einheimischen in starker Besetzung an. Im Mittelpunkt steht der genesene Joel Wicki.

Am Sonntag steht in Ennetbürgen (NW) das dritte Teilverbandsfest der Saison auf dem Programm: Am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest startet wieder einmal Joel Wicki als Favorit in den Tag. Der Luzerner sollte sich inzwischen von seiner Schnittverletzung an der Hand komplett erholt haben und wieder im Vollbesitz seiner Kräfte für einen Heimsieg sein.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest (ISAF) können Sie am Sonntag ab dem Anschwingen um 7:30 Uhr den ganzen Tag live in der SRF Sport App im kommentierten Stream mitverfolgen. Teilweise ist sind die Gänge auch auf SRF zwei zu sehen.

Hinter dem Zugpferd lauern aber noch weitere Einheimische auf den Sieg. So etwa der Luzerner Sven Schurtenberger, der dank seines jüngsten Triumphs am Südwestschweizer mit genügend Selbstvertrauen anreisen dürfte. Oder die beiden Schwyzer Christian Schuler und Mike Müllestein. Nicht zu vergessen ist mit Joel Ambühl ein weiterer Luzerner, der im vergangenen Jahr völlig überraschend gewonnen hatte.

Schwinger Joel Wicki kniet über einem unterlegenen Gegner im Sägemehl.
Legende: Seine Hand sollte wieder heil sein Joel Wicki. Freshfocus/Sven Thomann/Blick

Wenige, aber starke Gäste

Mit dem Berner Matthias Aeschbacher, dem Aargauer Joel Strebel, dem Appenzeller Michael Bless sowie dem Freiburger Benjamin Gapany sind jedoch auch unter den Gästeschwingern bekannte Namen zu finden, die den Lokalmatadoren einen Strich durch die Rechnung machen wollen. Insbesondere vor Aeschbacher müssen sich Wicki und Co. in Acht nehmen.

Spitzenpaarungen am ISAF

Box aufklappen Box zuklappen

Wicki Joel (LU) - Strebel Joel (AG)
Schuler Christian (SZ) – Aeschbacher Matthias (ET)
Müllestein Mike (SZ) – Gapany Benjamin (FR)
Schurtenberger Sven (LU) – Bless Michael (AP)
Nötzli Reto (SZ) – Burger Matthieu (SL)
von Ah Benji (ONSV) – Bucher Christian (ZG)
Bieri Marcel (ZG) – Hermann Oliver (AG)
Imhof Andi (UR) – Lustenberger Marc (LU)
Stöckli Stefan (LU) – Bissig Lukas (UR)
Ambühl Joel (LU) – Hersche Martin (AP)

Für einige Innerschweizer geht es am Sonntag aber nicht nur um den Festsieg, sondern auch um einen Platz am Eidgenössischen in Pratteln. 85 Tickets werden im Verband vergeben, nun gibt es für viele nochmals die Möglichkeit sich aufzudrängen.

Auch bekannte Eidgenossen wie Benji von Ah oder Marcel Bieri, die zuletzt noch verletzt waren, müssen sich nun zeigen. Die beiden haben heuer noch keinen Kranz ergattern können.

Livestream auf srf.ch/sport, 26.06.2022, 08:25 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel