Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Am Dienstag 21 Uhr SRF zwei Dok: «Extremsegler Alan Roura – allein um die Welt»

Alan Roura hat sie geschafft, die Weltumsegelung. Am Dienstag strahlt SRF zwei den Fortsetzungsfilm über den Extremsegler aus.

Alan Roura.
Legende: Zum zweiten Mal am Ziel Extremsegler Alan Roura meisterte die Vendée Globe erneut. SRF

Die Vendée Globe gilt als härteste Segelregatta der Welt. Bereits zum zweiten Mal beendete Alan Roura das risikoreiche Rennen. Der Genfer trotzte schweren Wetterturbulenzen, nahm unglaubliche Entbehrungen in Kauf und erlebte Enttäuschungen, aber auch Freudenmomente.

Über 50'000 Kilometer legte Roura mit seiner Yacht zurück. 95 Tage lang war er nonstop auf den Weltmeeren unterwegs – immer im Bestreben, schnellstmöglich im Ziel anzukommen.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Sie können den Fortsetzungsfilm «Extremsegler Alan Roura – allein um die Welt» am Dienstag ab 21 Uhr auf SRF zwei sehen.

Persönliche Einblicke eines Extremseglers

Filmautor Florian Zutt begleitete Roura während mehr als zwei Jahren. Dabei wurde er Zeuge, wie der 28-jährige Extremsegler sich vorbereitete und schindete. Aufnahmen zeigen zudem, mit welchen Problemen Roura während der Weltumseglung kämpfte.

Die 65-minütige Sportdokumentation ist die Fortsetzung der gleichnamigen «Reporter»-Ausgabe vom 25. November 2020 und erzählt, wie die Regatta für den Sportler lief, und wie er selbst darauf zurückblickt.

Video
Reporter-Archiv: Extremsegler Alan Roura – allein um die Welt
Aus Reporter vom 14.08.2022.
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 58 Sekunden.

Darüber hinaus geht die Dokumentation den Fragen nach: Was braucht es, um ein solches Abenteuer zu meistern? Warum zieht es Roura immer wieder aufs Meer? Und warum lässt der frischgebackene Vater seine Liebsten für Monate allein, riskiert sein Leben, um bei diesem Rennen um die Welt bei den Schnellsten zu sein?

Video
Archiv: Alan Roura ist am Ziel
Aus Tagesschau vom 12.02.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.

Meistgelesene Artikel