Zum Inhalt springen

Header

Video
Dalin beendet Vendée Globe, doch der Sieg ist noch nicht fix
Aus Sport-Clip vom 27.01.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.
Inhalt

Spannung bei Vendée Globe Charlie Dalin Erster, aber noch nicht der Sieger

Der französische Skipper Charlie Dalin kreuzt die Ziellinie der Vendée Globe als Erster. Als Sieger steht er damit allerdings noch nicht fest.

Charlie Dalin (36) beendete in Les Sables-d'Olonne seine Solo-Weltumseglung über 28'267,88 Seemeilen nach 80 Tagen, 6 Stunden, 15 Minuten und 47 Sekunden. Zwei andere Skipper könnten ihm den Erfolg trotz der Ausnahmeleistung streitig machen.

Der drittplatzierte Boris Herrmann mit seiner «Seaexplorer – Yacht Club de Monaco» und der fünftplatzierte Franzose Yannick Bestaven auf «Maître Coq IV» segeln dem Ziel mit Zeitgutschriften auf dem Konto entgegen.

Charlie Dalin.
Legende: Als Erster in Les Sables-d'Olonne eingetroffen Charlie Dalin. Reuters

Nach der Beteiligung an der Rettungsmission für den schiffbrüchigen Kevin Escoffier in der Nacht vom 30. November auf den 1. Dezember hatte Herrmann für die dadurch verlorene Zeit eine Wiedergutmachung von 6 Stunden erhalten, Bestaven von 10:15 Stunden.

Kollision bei Hermann

Herrmann, der kurz nach Mitternacht im Ziel des französischen Küstenorts erwartet wurde, fiel möglicherweise kurz vor dem Ziel aus der Entscheidung um den Sieg. Der Deutsche kollidierte rund 90 Meilen vor der Küste mit einem Fischerboot. Herrmann blieb unverletzt, seine Jacht erlitt jedoch Schaden. Wie viel Zeit ihn der Zwischenfall gekostet hat, war zunächst unklar. Bestavens Ankunft ist voraussichtlich am frühen Donnerstagmorgen.

Der Schweizer Alan Roura befindet sich nach den Problemen mit dem Kiel von «La Fabrique» im 16. Zwischenrang segelnd auf Höhe des Äquators. Mit grossen sportlichen Ambitionen gestartet, ist für den 27-Jährigen längst nur noch das Erreichen von Les Sables-d'Olonne das Ziel.

Video
Archiv: So feierten die Segler Weihnachten und Silvester
Aus Sport-Clip vom 01.01.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

SRF zwei, sportflash, 27.1.2021, 22:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel