Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Seit 1998 fast jährlich oben Zum 26. Mal auf dem Mount Everest: Sherpa egalisiert Rekord

Am Sonntag erreichte Pasang Dawa Sherpa zum 26. Mal den Gipfel des Mount Everest. Damit stellte er einen Rekord ein.

Pasang Dawa Sherpa (Archiv).
Legende: Kennt den Himalaya wie kaum ein anderer Pasang Dawa Sherpa (Archiv). Ace The Himalaya

Pasang Dawa Sherpa erreichte zusammen mit einem ungarischen Kletterer am Sonntagmorgen den Gipfel des Mount Everest. Damit hatte es der Sherpa zum 26. Mal auf den höchsten Berg der Welt geschafft. 1998 war dies dem Nepalesen zum 1. Mal geglückt, seither war er fast jährlich auf dem «Gipfel der Welt».

Er egalisierte damit den Rekord seines Landsmanns Kami Rita, der den Mount Everest im Vorjahr zum 26. Mal bezwungen hatte. Es wird erwartet, dass Kami Rita später in diesem Monat mit ausländischen Kletterern auf eine Expedition zum Mount Everest startet.

70 Jahre nach Sir Edmund Hillary

Kurz nach Saisoneröffnung waren drei Sherpas und ein US-Amerikaner tödlich verunglückt. In diesen Wochen wird ein regelrechter Ansturm auf den Mount Everest erwartet, die Behörden haben mit 470 so viele Bewilligungen wie noch nie ausgestellt.

2023 jährt sich die Erstbesteigung durch Sir Edmund Hillary zum 70. Mal. Der Neuseeländer hatte 1953 zusammen mit Sherpa Tenzing Norgay am Mount Everest Geschichte geschrieben.

Video
Archiv: Sherpas – Die wahren Helden am Everest
Aus DOK vom 29.07.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel