Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Aerials St. Moritz
Aus Sport-Clip vom 05.03.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.
Inhalt

Aerials-Weltcup in St. Moritz Weltmeister Roth fliegt beim Heim-Auftritt auf den 2. Rang

Der frischgebackene Weltmeister Noé Roth muss sich beim 1. Aerials-Weltcup in der Schweiz seit 15 Jahren nur dem Ukrainer Dmitro Kotowski geschlagen geben.

Nur 10 Tage nach dem Gewinn von WM-Gold hat der Zuger Noé Roth auch beim Heim-Auftritt in St. Moritz überzeugt. Der 22-jährige Freekier verpasste den Sieg beim 1. Aerials-Weltcup in der Schweiz seit 15 Jahren zwar knapp, jubelte aber als 2. auf dem Podest.

Roth musste sich nach seinem Sprung mit 3 Saltos und 5 Schrauben nur dem siegreichen Ukrainer Dmitro Kotowski geschlagen geben, der den Schweizer mit 136,76 Punkten um rund 3 Zähler übertrumpfte.

Video
Roth: «Bin überglücklich, zuhause aufs Podest zu springen»
Aus Sport-Clip vom 05.03.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Kotowski stürzte zwar beim Auslauf nach seinem Sprung, die Jury wertete dies aber nicht mehr zu seiner Leistung. Der 21-Jährige übernahm damit gleichzeitig mit nur 2 Punkten Vorsprung die Führung im Gesamtweltcup von Roth, noch ein Wettkampf steht diese Saison auf dem Programm.

Schädler mit Karrierebestresultat

Mit Andrin Schädler überzeugte auch der 2. Schweizer im Super-Final der besten 6 Athleten: Der 22-jährige Zürcher flog mit 104,52 Punkten auf den 4. Rang und damit zum besten Weltcupergebnis seiner Karriere. Der 3. Schweizer, Pirmin Werner, hatte den 2. Durchgang verpasst und landete mit 103,62 Punkten auf dem 9. Rang.

Video
Schädlers Flug auf den 4. Rang
Aus Sport-Clip vom 05.03.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 47 Sekunden.

Bei den Frauen standen keine Schweizerinnen im Final, Alexandra Bär war in der Qualifikation als 14. gescheitert. Den Sieg schnappte sich die Weltcupleaderin Danielle Scott aus Australien mit 98,70 Punkten vor ihrer Landsfrau Laura Peel und der Chinesin Fanyu Kong.

SRF info, sportlive, 5.3.2023, 13:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel