Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Neujahrsspringen
Aus Sport-Clip vom 01.01.2021.
abspielen
Inhalt

Neujahrsspringen in Garmisch Kubacki mit einem Gewaltssprung zum Sieg – Deschwanden wird 19.

Dawid Kubacki gewinnt das Neujahrsspringen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen mit einem Schanzenrekord.

Tournee-Titelverteidiger Dawid Kubacki hat die 2. Station der Vierschanzentournee in souveräner Manier gewonnen. Der Pole stellte auf der Olympiaschanze mit seinem 2. Sprung auf 144 m einen neuen Schanzenrekord auf. Damit übertrumpfte er die bisherigen Rekordhalter Simon Ammann und Marius Lindvik um einen halben Meter.

Zweiter wurde der norwegische Weltcup-Führende Halvor Egner Granerud vor Piotr Zyla aus Polen. Granerud löste damit den Deutschen Karl Geiger (5.) als Führenden der Gesamtwertung ab.

Video
Kubackis Traumsprung zum Sieg
Aus Sport-Clip vom 01.01.2021.
abspielen

Im Kampf um den goldenen Adler, der Trophäe für den Sieg an der Vierschanzentournee, zeichnet sich ein Vierkampf ab. Kubacki, in Oberstdorf bloss 15., stiess auf Platz 4 vor. Er liegt umgerechnet nur 5 Meter hinter Granerud. Zwischen den beiden rangieren Geiger und der Pole Kamil Stoch.

Deschwanden stark, Ammann nur Vorspringer

Gregor Deschwanden flog auch im 9. Wettkampf der Saison in die Punkteränge – und dies souverän. Die Finalteilnahme schaffte er locker, obwohl er das K.o.-Duell gegen den Finnen Antti Aalto verlor. Auf 128 m und den 22. Zwischenrang liess er 129,5 m folgen. Damit stiess er, auch auf Kosten von Aalto, noch auf Platz 19 vor.

Video
Deschwanden kann sich im 2. Durchgang verbessern
Aus Sport-Clip vom 01.01.2021.
abspielen

Dominik Peter schied mit einem Sprung auf 120 m im 1. Durchgang aus. Der an Silvester in der Qualifikation gescheiterte Ammann kam bloss als Vorspringer zum Einsatz.

So geht es weiter

Bereits am Sonntag steht in Innsbruck das 3. Springen der Vierschanzentournee an. Die Entscheidung fällt dann 3 Tage später am Mittwoch in Bischofshofen.

SRF zwei, sportlive, 01.01.21, 13:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.