Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Skispringen Engelberg
Aus sportaktuell vom 15.12.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.
Inhalt

Nur Peier im 2. Durchgang Enttäuschender Heimauftritt von Ammann

Simon Ammann hat in Engelberg den Finaldurchgang als 45. klar verpasst. Den Sieg holte sich der Deutsche Karl Geiger.

Simon Ammann hat auch im ersten von zwei Heimspringen in Engelberg nicht aus seinem Tief gefunden. Mehr noch: Die Krise des vierfachen Olympiasiegers hat sich zusätzlich verschärft. Ammann landete im 1. Durchgang schon nach 118,5 m. Damit verpasste der 37-Jährige als 45. von 50 Springern den Finaldurchgang deutlich.

«Ich habe heute den Rhythmus nie richtig gefunden. Das ärgert mich», bilanzierte der Toggenburger, der zum 20. Mal in Engelberg antritt. Am Sonntag bekommt Ammann die Chance, es besser zu machen.

Video
Ammann im Interview
Aus sportlive vom 15.12.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Gleiches gilt für Andreas Schuler (43.) und Gregor Deschwanden (47.), die den 2. Durchgang ebenfalls klar verpassten.

Peier als Einziger in den Punkten

Einziger Einheimischer in Durchgang 2 war daher Killian Peier. Der aktuell beste Schweizer Skispringer zog als 19. ins Finale ein, verlor dort aber noch 2 Positionen und wurde 21. Der Westschweizer zeigte Sprünge auf 122,5 und 131,5 m.

Premiere für Geiger

Den Sieg in der Innerschweiz holte sich Karl Geiger. Der Deutsche flog im 2. Durchgang auf 141 m und stiess dank der Tagesbestweite vom 5. Platz noch ganz nach vorne. Für Geiger ist es der 1. Weltcupsieg im Einzel. Er verwies den Polen Piotr Zyla und den Österreicher Daniel Huber auf die Ränge 2 und 3.

Video
Geiger segelt auf 141 m und zum Sieg
Aus sportlive vom 15.12.2018.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 15.12.18, 16:00 Uhr

Meistgelesene Artikel