Zum Inhalt springen

Header

Video
Deschwanden enttäuscht, Kobayashi gewinnt
Aus Sportflash vom 25.03.2021.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.
Inhalt

Skifliegen in Planica Norweger Tande schwer gestürzt – Sieg geht an Kobayashi

Das Skifliegen im slowenischen Planica ist von einem schweren Sturz von Daniel-André Tande überschattet worden.

Der norwegische Skispringer Daniel-André Tande ist beim Skiflug-Weltcup in Planica schwer gestürzt. Der 27-Jährige verlor im Probedurchgang vor dem ersten Einzel-Wettkampf des Saisonfinales kurz nach dem Absprung die Kontrolle über seinen linken Ski, prallte mit voller Wucht auf den Hang und schlitterte regungslos in den Auslauf.

Er wurde nach medizinischer Erstversorgung per Helikopter ins nächstgelegene Spital in Ljubljana gebracht und dort versorgt. Rund eine Stunde nach dem Sturz gab ein FIS-Sprecher eine erste Entwarnung. Tandes Gesundheitszustand sei «stabil», hiess es.

Daniel-André Tande
Legende: Sorgen um norwegischen Skispringer Die Erstversorgung von Daniel-André Tande Reuters

Am späteren Abend sagte Sportchef Clas Brede Braathen dem norwegischen Rundfunk NRK: «Er hat einen Bruch im Schlüsselbein.» Der 27-Jährige werde auf jeden Fall bis Freitag im künstlichen Koma gehalten, um sein Gehirn zu entlasten.

Kobayashi überzeugend zum Sieg

Im Wettkampf war dann kein Vorbeikommen an Ryoyu Kobayashi. Der Japaner zeigte Sprünge auf 235,5 und 244,4 Meter – in beiden Durchgängen Bestweite – und gewann mit über 7 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz. Hinter Kobayashi reihten sich mit Markus Eisenbichler und Karl Geiger zwei Deutsche ein.

Video
Kobayashis Flug auf 244,4 m und zum Sieg
Aus Sport-Clip vom 25.03.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Der einzige Schweizer am Start, Gregor Deschwanden, musste bereits nach dem 1. Durchgang die Segel streichen. Obwohl sein Sprung auf 203 Meter vergleichsweise kurz ausfiel, konnte der 30-Jährige nicht ganz sauber landen. Am Ende reichte es zu Platz 33.

SRF-Livestream, 25.3.21, 15:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel