Zum Inhalt springen

Header

Audio
Skisprung-Legende Matti Nykänen verstorben (Radio SRF1)
Aus Mehr Sport vom 04.02.2019.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.
Inhalt

Todesursache unbekannt Skisprung-Olympiasieger Nykänen gestorben

Finnland trauert um Matti Nykänen. Der viermalige Skisprung-Olympiasieger starb im Alter von 55 Jahren.

Matti Nykänen ist in der Nacht zum Montag verstorben, wie das finnische Magazin Seiska unter Berufung auf Nykänens Ehefrau Pia berichtet. Die Todesursache ist noch unbekannt.

Nykänen hatte in den 1980er-Jahren seinen Sport dominiert. Allein bei den Winterspielen 1988 in Calgary gewann er drei Goldmedaillen, zudem triumphierte er 1984 in Sarajevo von der Grossschanze.

Absturz nach Karriereende

Die Biografie von Nykänen, sechsmal Weltmeister und viermal Sieger des Gesamtweltcups, nahm nach seinem Karriereende eine tragische Wende. Der Ausnahmesportler wurde wegen wiederholter häuslicher Gewalt und einer Messer-Attacke auf einen Freund verurteilt, ausserdem prägten Alkoholexzesse, gescheiterte Ehen und Geldprobleme sein Leben.

Video
Schon 1988 ein Bad Boy: Nykänens Olympiasieg auf der Normalschanze
Aus Sport-Clip vom 05.02.2019.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Meistgelesene Artikel