Zum Inhalt springen

Header

Video
Starke Schweizer Teamleistung in der Skisprung-Qualifikation
Aus Ski nordisch: Seefeld aktuell vom 22.02.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.
Inhalt

WM-Quali auf der Grossschanze Peier meldet als Dritter Medaillen-Ambitionen an

Neben dem starken Killian Peier meisterten auch Simon Ammann, Andreas Schuler und Luca Egloff die WM-Quali erfolgreich.

Killian Peier ist in Topform an die WM in Innsbruck gereist. Das bewies der Waadtländer nach den Trainings nun auch in der Qualifikation auf der Grossschanze. Mit einem Satz auf 127,5 m reihte sich Peier am Ende auf Platz 3 ein.

Liegt nun sogar eine Medaille drin?

Somit darf der 23-Jährige am Samstag mit einem Topergebnis rechnen, im Idealfall kann Peier sogar im Kampf um eine Medaille mitreden. «Wahnsinnig gut», kommentierte der Romand seinen Auftritt. «Es macht einfach Spass, so weit zu springen mit so schönen Landungen.» Von gestiegenem Druck wollte er nichts wissen. «Ich versuche, cool zu bleiben und meine Sprünge abzurufen.»

Besser als Peier waren in der Quali nur die beiden Deutschen Markus Eisenbichler (128,5 m) und Karl Geiger (131 m). Sie sprangen allerdings wie der viertplatzierte Topfavorit Ryoyu Kobayashi aus Japan (126 m) eine Luke tiefer ab als der Schweizer.

Schweizer Quartett geschlossen im Final

Der vierfache Olympiasieger Simon Ammann zeigte mit 121 m einen soliden Sprung. «Meine Position ist noch nicht ganz sauber», meinte der 37-jährige Toggenburger selbstkritisch. «Aber es geht vorwärts. Teammässig siehts ja gut aus, da lasse ich mich anstecken.»

Mit Andreas Schuler (21.) und Luca Egloff (40.) überstanden auch die weiteren Schweizer die Qualifikation ohne Probleme.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.02.2019, 14:25 Uhr

Meistgelesene Artikel