Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zu wenig Ersatzorte gefunden Skispringer Granerud gewinnt Gesamtweltcup vorzeitig

Der Norweger Halvor Egner Granerud steht vorzeitig als Gewinner des Skisprung-Gesamtweltcups fest.

Halvor Egner Granerud
Legende: Steht als Gesamtweltcup-Sieger fest Halvor Egner Granerud. imago images

Weil der Weltverband FIS nach den coronabedingten Absagen der Wettkämpfe in Norwegen nicht genügend Ausweichorte fand, kann Halvor Egner Granerud im Kampf um den Gesamt-Weltcupsieg nicht mehr von der Spitze verdrängt werden.

Am Donnerstag hatte die FIS mitgeteilt, dass es am 25. März ein weiteres Skifliegen im slowenischen Planica geben werde. Für die Wochenenden am 13. und 14. März sowie am 20. und 21. März wurden trotz «intensiver Bemühungen» keine neuen Austragungsorte gefunden.

Zwei Wochen Pause vor Saisonfinale

Granerud (1544 Punkte), der wegen eines positiven Corona-Tests vorzeitig von der Nordisch-WM in Oberstdorf abgereist ist, führt im Gesamtweltcup mit riesigem Vorsprung auf den Deutschen Markus Eisenbichler, der mit 1018 Zählern zu Buche steht.

Nach der WM in Oberstdorf haben die Skispringer nun mehr als zwei Wochen Pause, bevor in Planica das viertägige Saisonfinale über die Bühne gehen wird. Im slowenischen Ort findet 2023 auch die nächste Nordische Ski-WM statt.

Video
Archiv: Granerud reist aus Oberstdorf ab
Aus Sportflash vom 03.03.2021.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Meistgelesene Artikel