Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

X-Games in Aspen Spital statt Podest für Podladtchikov

Der Olympiasieger erleidet nach seinem Sturz bei den X-Games eine Gehirnerschütterung sowie einen Nasenbeinbruch.

In seinem 2. Run passierte es: Podladtchikov verkantete bei der Landung des letzten Tricks und fiel heftig auf den Kopf. Der 29-Jährige wurde längere Zeit behandelt.

Hirnerschütterung und gebrochene Nase

Podladtchikov kam verhältnismässig glimpflich davon: Der Schweizer erlitt einen Nasenbeinbruch und eine Hirnerschütterung. Er wird die nächsten 24 Stunden zur Überwachung im Spital verbringen. Was der Sturz für die Olympischen Spiele in Pyeongchang bedeutet, ist noch offen.

Podladtchikov landete nach seinem Sturz auf dem letzten Platz. Der Zürcher ist nach David Hablützel der zweite Schweizer Halfpipe-Crack, der innerhalb von einer Woche im Spital landet. Hablützel war in Laax gestürzt.

Video
Der schwere Sturz von David Hablützel
Aus sportlive vom 20.01.2018.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Hirano nahe an der Perfektion

Den Sieg sicherte sich Ayumo Hirano. Der Japaner erhielt für seinen 3. Run traumhafte 99 Punkte und distanzierte so Scotty James (USA) um einen Zähler. Hirano gelang dabei eine Premiere: Gleich nach dem frontside double cork 1440 legte er auch noch den sogenannten «Yolo» (Cab double cork 1440) in die Pipe. Zwei Mal 4 Drehungen hintereinander hatte in einem Wettkampf noch niemand gestanden.

Ben Ferguson (USA) auf Rang 3 komplettierte das Podest des hochkarätig geführten Wettkampfs mit 95 Punkten.

Video
Ayumo Hirano nahe an der Perfektion
Aus Sport-Clip vom 29.01.2018.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 07:30 Uhr, 29.01.18

Meistgelesene Artikel