Zum Inhalt springen

Header

Video
Federer und Holdener geehrt
Aus Sport-Clip vom 10.12.2017.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.
Inhalt

Sports Awards Federer und Holdener sind die Sportler des Jahres

Zum 7. Mal in seiner Karriere ist Roger Federer bei den «Sports Awards» zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt worden. Bei den Frauen ging die Trophäe an Wendy Holdener.

Das sind die 6 Preisträger in der Übersicht:

Video
Federer: «Es war ein gigantisches Jahr»
Aus sportlive vom 10.12.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 17 Sekunden.

Federer zum Siebten

7. Streich für Roger Federer: Wie 2003, 2004, 2006, 2007, 2012 und 2014 holte sich das Tennis-Ass den Hauptpreis bei den Männern. Der Baselbieter, der live von seiner Trainings-Basis Dubai zugeschaltet wurde, setzte sich mit 36,88% der Stimmen mit grossem Vorsprung vor Nino Schurter (25,63%) und Beat Feuz (15,55%) durch.

«Ich freue mich absolut riesig», sagte Federer, der in seinem Comeback-Jahr unter anderem an den Australian Open und in Wimbledon triumphiert hatte. Er hätte nie gedacht, dass er 14 Jahre nach der 1. Auszeichnung diesen Titel 2017 wieder gewinnen würde, so Federer weiter.

Für den 37-Jährigen ist es eigentlich schon die 9. Auszeichnung: Der «Maestro» hatte 2008 mit Olympia-Partner Stan Wawrinka und 2014 mit der Davis-Cup-Mannschaft «abgeräumt».

Video
Holdener: «Schaute die Awards früher immer im TV»
Aus sportlive vom 10.12.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

Holdener zum Ersten

Drei Jahre nach Dominique Gisin und ein Jahr nach Lara Gut wurde mit Wendy Holdener erneut eine Skifahrerin Sportlerin des Jahres. Die Kombinations-Weltmeisterin von St. Moritz bekam 26,66% der Stimmen. Damit verwies die Schwyzerin Triathletin Daniela Ryf (22,07%) und Kunstturnerin Giulia Steingruber (16,39%) auf die weiteren Plätze.

Fussball-Nati nach 11 Jahren wieder

Zum 1. Mal seit 2006 ist die Fussball-Nati wieder das Team des Jahres. Die Mannschaft von Vladimir Petkovic hatte eine starke WM-Qualifikation gespielt und sich für die Endrunde 2018 qualifiziert. Petkovic, Valon Behrami und SFV-Präsident Peter Gilliéron nahmen den Preis auf der Bühne entgegen.

Nico Hischier, der Newcomer des Jahres, konnte in Zürich nicht vor Ort sein. Der NHL-Nummer-1-Draft steht mit den New Jersey Devils mitten in der Saison. Der 18-jährige Walliser bedankte sich via Videobotschaft.

Erstmals seit 1999 (Heinz Günthardt) kommt der Trainer des Jahres wieder aus der Sparte Tennis. Severin Lüthi verdiente sich die Auszeichnung für seine erfolgreiche Arbeit mit Federer und den Klassenerhalt mit der Davis-Cup-Equipe. Der Titel «Behindertensportler des Jahres» ging zum 5. Mal in Folge an Rollstuhlsportler Marcel Hug.

Baba Shrimps performen «Hurry Hurry»

Die grosse Gala-Show in Zürich war mit zahlreichen Musik-Acts gespickt. Unter anderem sangen Baba Shrimps «Hurry Hurry», den SRF-Song zu den Winterspielen 2018, erstmals vor TV-Publikum. Auch Snowboard-Profi Pat Burgener («Korea») trat auf.

Sendebezug: SRF 1, «Sports Awards», 10.12.17, 20:05 Uhr

Meistgelesene Artikel