Am 6. Oktober hat Triathletin Daniela Ryf die aussergewöhnliche Chance, den 2. Ironman-WM-Titel im gleichen Kalender-Jahr zu gewinnen. Im Mai hatte die 35-Jährige in St. George (Utah) triumphiert. Die Ironman-WM hatte erstmals überhaupt ausserhalb von Hawaii stattgefunden, weil sie 2021 wegen Corona ausgefallen war.
Ich habe extrem viel investiert in den letzten Monaten.
Im Oktober findet der Wettkampf nun wieder auf der Originalstrecke statt, wobei Ryf ihren 6. Titel nach 2015, 2016, 2017, 2018 und 2022 holen kann. «Ich bin dankbar, dass wir zurück sein dürfen. Die Vorfreude ist riesig», sagt Ryf.
3 Wochen vor dem Rennen auf Hawaii
Die Solothurnerin überlässt nichts dem Zufall und reiste bereits 3 Wochen vor dem Wettkampf nach Hawaii. «Das Rennen ist sehr hart und es fliessen viele Faktoren ein. Die bestmögliche Vorbereitung zu haben, ist enorm wichtig», so Ryf.
Der Ironman Hawaii fand wegen Corona letztmals 2019 statt, umso motivierter zeigt sich die Schweizerin: «Ich bin enorm hungrig auf das Rennen. Ich habe extrem viel investiert in den letzten Monaten und versucht, alles herauszuholen.»