Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz - Österreich
Aus Sport-Clip vom 09.01.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

2:3 gegen Österreich Schweizerinnen trotz Niederlage an der EM dabei

  • Die Schweizerinnen verlieren das entscheidende Spiel gegen Österreich zwar mit 2:3 (25:23, 25:22, 20:25, 21:25, 15:17), qualifizieren sich dennoch erstmals auf sportlichem Weg für eine EM-Endrunde.
  • Nach der 2:0-Satzführung war die Qualifikation Tatsache.
  • Die EM findet vom 23. August bis 8. September 2019 in Polen, Tschechien, der Türkei und Ungarn statt.

Nach der 2:0-Satzführung war die Luft etwas draussen. Die Schweizerinnen mussten sich in Schönenwerd Österreich noch mit 2:3 geschlagen geben. In einer dramatischen Schlussphase wehrte die Schweiz im 5. Satz beim Stand von 7:14 zunächst 7 Matchbälle ab, ging aber noch als Verliererin vom Feld.

Das alles spielte jedoch keine Rolle. Denn dank den beiden Satzgewinnen qualifizierten sich die Schweizerinnen schon vor Spielende erstmals überhaupt auf sportlichem Weg für eine EM-Endrunde. 2013 war die Schweiz als Co-Gastgeberin (mit Deutschland) gesetzt.

Nervöser Start

Die klare Ausgangslage (2 Sätze reichten für die EM-Quali) schien die Spielerinnen von Coach Timo Lippuner nervös zu machen. Im 1. Durchgang gerieten sie schnell 0:4 und 2:6 ins Hintertreffen. Und dies, obwohl man wieder auf die Dienste von Captain Laura Künzler zählen konnte. Die Schweiz fing sich und führte mit einem Zwischenspurt von 11:11 auf 15:11 die Vorentscheidung im 1. Satz herbei.

Beinahe eine 21:10-Führung verspielt

Mit dem Satzgewinn im Rücken spielte das Lippuner-Team befreit auf. Nach der 21:10-Führung im 2. Umgang schien alles klar. Doch erneut begann das grosse Zittern: Österreich startete die grosse Aufholjagd und kam bis auf 22:23 (!) heran. Mit 2 Punkten in Folge sorgte die Schweiz schliesslich für die definitive EM-Qualifikation.

Video
Der entscheidende Punkt zur EM-Quali
Aus sportlive vom 09.01.2019.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

EM neu mit 24 statt 16 Teams

Der Ausgang der Partie war in der Folge weniger wichtig. Die Schweiz hatte Platz 2 auf sicher, hinter den ungeschlagenen Kroatinnen. Die Schweizerinnen profitieren auch davon, dass die EM erstmals mit 24 Teams ausgetragen wird. Die 4 Gastgeber-Länder sowie die besten 8 der Europa-Rangliste waren direkt qualifiziert. Hinzu kommen die Teams, die in den 6 Quali-Gruppen die Plätze 1 und 2 belegen.

Video
Monster-Ballwechsel: Österreich entscheidet einen Big Point
Aus sportlive vom 09.01.2019.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 09.01.2018, 16:50 Uhr

Meistgelesene Artikel