Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Bericht Schweiz - Estland
Aus Sport-Clip vom 14.05.2021.
abspielen
Inhalt

Estland erneut geschlagen Schweizer Volleyballerinnen lösen das EM-Ticket

  • Die Schweizer Volleyballerinnen schlagen Estland abermals und qualifizieren sich für die EM im Herbst.
  • Auf den knappen 3:2-Erfolg im ersten Direktduell folgt ein relativ deutlicher 4-Satz-Sieg (25:15, 23:25, 25:17, 25:22).
  • Das 4. und letzte Spiel in der Tschyschouka-Arena in Minsk gegen Gruppenfavorit Belarus wird so zur Kehrauspartie.

Es war genau 18:18 Uhr, als die estnische Defensive von einem strammen Smash von Laura Künzler überfordert wurde. Dieser Punkt bedeutete für die Schweiz nicht nur den Satzgewinn zum 2:1, sondern auch das Ticket für die EM im Herbst in Osteuropa.

Denn Estland hatte neben der 2:3-Niederlage im 1. Duell mit der Schweiz beide Partien gegen Belarus 0:3 verloren. Die Schweiz hatte den favorisierten Belarussinnen hingegen einen Satz abgetrotzt und wären – weil sich 2 von 3 Teams qualifzieren – selbst bei einer Niederlage durch gewesen. Mit der Sicherheit der EM-Teilnahme im Rücken liessen sich die Schweizerinnen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Angeführt von Maja Storck (26 Punkte) brachten sie auch den 4. Satz ins Trockene.

Video
Dieser Punkt sichert der Schweiz das EM-Ticket
Aus Sport-Clip vom 14.05.2021.
abspielen

Schon der Start sitzt

Im Gegensatz zum ersten Direktduell hatte die Schweizerinnen die Partie schon stark lanciert. Der Startsatz war mit 25:15 eine klare Sache. Im ausgeglichenen 2. Durchgang zogen die Estinnen beim Stand von 18:18 davon. Doch das Team von Trainerin Saskia van Hintum fand die perfekte Antwort.

Am Samstag rundet die Partie gegen die favorisierten Gastgeberinnen aus Belarus das Qualifikationsturnier ab (17 Uhr live, SRF zwei). Für die Schweiz geht es dabei nur noch darum, sich für die EM-Endrunde (vom 18. August bis 4. September in Serbien, Bulgarien, Kroatien und Rumänien) ein gutes Gefühl zu holen.

Rangliste

Box aufklappenBox zuklappen
  • 1. Belarus (3 Spiele/9 Punkte
  • 2. Schweiz (3/4)
  • 3. Estland (3/1)

SRF zwei, sportlive, 14.5.2021, 16:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.