Zum Inhalt springen

Header

Video
Das neue Aushängeschild von Volley Schönenwerd
Aus Sport-Clip vom 08.03.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Star bei Volley Schönenwerd Mahela – das Sprungwunder aus Sri Lanka

Der 22-jährige Jayalath Arachchige Mahela Indeewara Bandara, kurz Mahela, steht mit Schönenwerd in den Playoffs und beeindruckt mit seiner unglaublichen Sprungkraft.

«Es ist natürlich gut, so einen ‹Flummi› im Team zu haben», sagt Captain Reto Giger über seinen Mitspieler Jayalath Arachchige Mahela Indeewara Bandara. Der Mann aus Sri Lanka spielt seit dieser Saison bei Volley Schönenwerd in der NLA und beeindruckt mit seiner unfassbaren Sprungkraft die ganze Liga.

Bis auf 3,67 Meter Höhe kommt Mahela, wie der 22-Jährige von allen genannt wird, mit den Händen bei einem Sprung – wie er nicht ohne Stolz erzählt. «Das ist der Hauptgrund für meine Karriere. Ich denke, ich bin der beste Springer Asiens. Gott hat mir dieses Geschenk gegeben», sagt er. Seine Smashes lehren auch den besten und grössten Blockern das Fürchten.

Grosse Anhängerschaft auf Social Media

Mahela beeindruckt aber nicht nur mit seinen Flügen durch die Luft, sondern auch mit seinem Werdegang. Er ist der erste Volleyballspieler aus Sri Lanka, der in Europa spielt, und ist in seiner Heimat sowie auf Social Media ein Star. Auf Instagram wollen fast 40'000 Menschen seine Sprünge sehen, auf TikTok sind es gar fast 130'000 Followerinnen und Follower. Teilweise haben seine Videos über 1 Million Aufrufe.

Starallüren hat der Sri Lanker, der dereinst gerne in der besten Liga der Welt in Italien spielen würde, aber keine. «Als Achtjähriger habe ich mit Volleyball angefangen und habe lange einfach daheim im und ums Haus mit meinem Vater gespielt», erzählt er. «Er ist sehr zurückhaltend, ruhig und fokussiert auf seine Leistung», sagt auch Captain Giger und lobt ihn als Mitspieler.

Fokus brauchen die Schönenwerd-Spieler derzeit auch: Sie stehen mitten im Playoff-Kampf und liegen in der Best-of-five-Serie im Halbfinal gegen Näfels mit 0:1 zurück. Am Samstag folgt das zweite Duell, und die Sprungkünste von Mahela werden wieder gefragt sein.

Radio SRF 1, Abend-Bulletin, 8.3.2023, 18:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel