Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassung Italien – Schweiz
Aus Sport-Clip vom 18.08.2023.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

Volleyball-EM der Frauen Schweizerinnen verlieren deutlich gegen Titelverteidiger Italien

  • Die Volleyball-Nati verliert auch ihr 2. Spiel an der EM in Monza.
  • Die Schweizerinnen können beim 14:25, 19:25, 13:25 gegen Titelverteidiger Italien wie erwartet nicht mithalten.
  • Die nächste Begegnung an der in 4 Ländern ausgetragenen Endrunde steht bereits am Samstag erneut in Monza gegen Rumänien (ab 18 Uhr live bei SRF) auf dem Programm.

Die Italienerinnen liessen ihre Muskeln in Monza früh spielen. Die Nummer 3 der Welt spielte gegen die Schweiz, die im Ranking auf Rang 45 zu finden ist, ihre Klasse aus und entschied den 1. Satz deutlich mit 25:14 für sich. Im 2. Durchgang hielten die Schweizerinnen, die erneut einen mutigen Auftritt zeigten, etwas besser mit. Bis etwa Satzhälfte blieben sie mit zwei, drei Punkten Rückstand am Titelverteidiger dran.

Video
Defensiv und offensiv: Italien zeigt seine Klasse
Aus Sport-Clip vom 18.08.2023.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Doch die Co-Gastgeberinnen dieser EM überzeugten sowohl defensiv als auch offensiv, vor allem ihre Aufschläge stellten die Nati wiederholt vor Probleme. Nach einem 20:13-Vorsprung von Italien kam das Team von Trainerin Lauren Bertolacci zwar nochmal ran, musste den Umgang mit 19:25 aber dennoch abgeben.

Sylla mit dominantem Abschluss

Im 3. Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Schweiz hielt anfangs mit, konnte selbst aber nie mit mehr als 1 Punkt in Führung gehen. Mit 13:25 musste man sich dem überlegenen Heimteam beugen. Captain Miriam Sylla beendete das Spiel dominant mit 3 Assen in Serie. Bei den Schweizerinnen war Captain Laura Künzler mit 11 Punkten die produktivste Spielerin.

Bereits am Samstag folgt das 3. Spiel für die Schweiz in der EM-Sechsergruppe (die Top 4 erreichen die K.o.-Phase): Um 18 Uhr kommt es zum Duell mit den Rumäninnen (live auf SRF info und in der SRF Sport App). In dieser Partie werden die Rollen nicht mehr ganz so klar verteilt sein, Rumänien liegt in der Weltrangliste als 31. nur 14 Positionen vor der Schweiz.

SRF zwei, sportlive, 18.08.2023, 20:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel