Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Operation Aderlass» Geldgeber getäuscht: Langläufer Baldauf angeklagt

Die Innsbrucker Staatsanwaltschaft hat in der «Operation Aderlass» eine weitere Anklage erhoben.

Dominik Baldauf
Legende: Ihm droht eine lange Haftstrafe Dominik Baldauf. imago images

Angeklagt wird der 27-jährige Vorarlberger Langläufer Dominik Baldauf. Ihm wird gewerbsmässiger schwerer Sportbetrug zur Last gelegt. Gemäss der Staatsanwaltschaft ist er «umfassend geständig».

Baldauf soll von 2016 bis zur Nordischen WM in Seefeld Ende Februar 2019 Blutdoping praktiziert und Wachstumshormone genommen haben. Bei der Durchführung wurde er vom deutschen Arzt Mark S. und dessen Helfern betreut. Er wurde während der WM in Seefeld kurzfristig festgenommen, wobei er bereits ein Geständnis ablegte.

Noch nicht alle Namen publik

Der Athlet soll seine Geldgeber getäuscht haben. Die zu Unrecht bezogenen Leistungen sollen mehr als 50'000 Euro betragen. Damit drohen Baldauf laut Staatsanwaltschaft zwischen 6 Monaten und 5 Jahren Haft.

Die Liste der mutmasslich in den Blutdoping-Skandal um Mark S. verwickelten Sportler soll 21 Namen umfassen. 15 Sportler aus 7 Nationen sind schon bekannt.

Video
Aus dem Archiv: Der grosse Dopingskandal an der Nordisch-WM
Aus Ski nordisch: Seefeld aktuell vom 27.02.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.

Meistgelesene Artikel