Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung des Qualifying
Aus Sport-Clip vom 10.10.2020.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

1. Startreihe an Mercedes Bottas schnappt sich Nürburgring-Pole vor Hamilton

Valtteri Bottas gewinnt das Qualifying zum GP der Eifel und beendet damit eine Serie von Teamkollege Lewis Hamilton.

Nach 6 Pole Positions in Folge muss Lewis Hamilton wieder seinem Teamkollegen den Vortritt lassen. Valtteri Bottas fing den britischen WM-Leader auf seiner letzten Runde noch ab und distanzierte ihn um 25 Hundertstel. Der drittklassierte Max Verstappen im Red Bull lag knapp 3 Zehntel hinter dem Nordländer zurück.

Neben dem Niederländer in der 2. Reihe wird Charles Leclerc im Ferrari stehen. Der Monegasse war damit ein weiteres Mal klar besser als Sebastian Vettel, der sich im anderen roten Auto mit Startplatz 11 zufrieden geben muss.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Rennen vom Sonntag auf dem Nürburgring können Sie ab 13:45 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App mitverfolgen.

Bottas steht zum 3. Mal in der laufenden Saison auf dem besten Startplatz. Insgesamt ist es seine 14. Pole Position in der Formel 1.

Giovinazzi mit Premiere

Alfa-Romeo-Pilot Antonio Giovinazzi schaffte erstmals in dieser Saison den Sprung ins Q2 und wird von Platz 14 ins Rennen gehen. Teamkollege Kimi Räikkönen startet als Neunzehnter.

Der kurzfristig für den erkrankten Lance Stroll eingesprungene Nico Hülkenberg kam im Racing Point nicht über den letzten Startplatz hinaus.

srf.ch/sport, web-only-Livestream, 10.10.20, 14:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel