Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

3. Sieg im 4. Saisonrennen Mutiger Boxenstopp: Hamilton düpiert Verstappen in Barcelona

Lewis Hamilton feiert beim GP von Spanien den 3. Saisonsieg im 4. Rennen. Alfa Romeo verpasst die Punkteränge erneut.

Das Podest:

  • 1. Lewis Hamilton (Mercedes, GBR)
  • 2. Max Verstappen (Red Bull, NED)
  • 3. Valtteri Bottas (Mercedes, FIN)

Hamilton vor Verstappen, Verstappen vor Hamilton, Hamilton vor Verstappen: Das waren die bisherigen Rennausgänge der laufenden Formel-1-Saison. Beim GP von Barcelona führten die beiden bisherigen Saisondominatoren ihre Reihe nicht ganz sauber weiter. Lewis Hamilton hiess der Sieger, weil das Mercedes-Team Max Verstappen mit einem taktischen Manöver den Sieg entriss.

Der Niederländer hatte dem Briten beim Start eigentlich die Spitze entrissen. Doch dann folgte in der 43. Runde ein Mercedes-Boxenstopp, der sich gewaschen hatte. Hamilton holte mit den neuen Soft-Reifen pro Runde mehr als eine Sekunde auf und konnte nur 18 Runden später in Führung gehen. Dem Red-Bull-Piloten Verstappen blieb nichts anderes mehr übrig, als noch auf frische Reifen zu wechseln und mit der schnellsten Rennrunde den Extrapunkt zu holen.

Den 3. Platz schnappte sich Valtteri Bottas. Im 4. Rennen gibt es damit zum 3. Mal das gleiche Podest. Bereits in Bahrain und Portugal siegte Hamilton vor Verstappen und Bottas.

Alfa Romeo weiter ohne Erfolg

Weiterhin ohne WM-Punkte blieb Alfa Romeo. Kimi Räikkönen fuhr zwar im Rennen vom 17. Platz auf den 12. Rang vor, blieb jedoch unbelohnt. Antonio Giovinazzi (Platz 15) machte auf sich aufmerksam, weil bei seinem Boxenstopp fehlerhafte Reifen bereit standen.

So geht es weiter

2 Wochen nach dem Rennen in Barcelona drehen die Fahrer auf der traditionsreichen Strecke von Monaco ihre Runden. Das Qualifying und das Rennen gibt es wie gewohnt live bei SRF zwei zu sehen.

SRF zwei, sportlive, 09.05.2021, 14:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel