Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

6. Sieg auf dem Hungaroring Ferrari muss auch in Ungarn Hamilton den Vortritt lassen

  • Lewis Hamilton siegt auf dem Hungaroring zum 6. Mal und baut seinen Rekord aus.
  • Die Favoriten von Ferrari belegen die Plätze 2 und 3 und verpassen damit den angestrebten Sieg.
  • Keine Punkte gibt es für Sauber, nachdem Charles Leclerc und Marcus Ericsson alle Chancen auf eine gute Platzierung schon früh vergeben.

Ungarn bleibt Lewis-Hamilton-Land. Der Brite siegte auf dem Hungaroring bereits zum 6. Mal und baute seine Führung im WM-Klassement auf 24 Punkte Vorsprung vor Sebastian Vettel auf. Der Deutsche wurde unmittelbar vor seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen 2. Erst ein spätes Überholmanöver gegen Valtteri Bottas ermöglichte Ferraris Doppel-Podest.

Nach dem Doppelsieg 2017 hatte Ferrari auch in diesem Jahr als Topfavorit gegolten. Grund: Die in den vielen langsamen Kurven so gut arbeitende Traktion der «Scuderia»-Autos. Dass es mit einem Erfolg nichts wurde, lag auch an einigem Pech. Ferraris Ungarn-GP 2018, ein Drama in 3 Akten:

  • 1. Akt, das Qualifying: Nach starken Trainings will Ferrari die Pole. Starke Regenfälle wirbeln die Kräfteverhältnisse durcheinander, die vorderste Reihe ist silbern statt rot.
  • 2.Akt, 39. Runde: Räikkönen muss wegen seiner in der Gluthitze leidenden Soft-Reifen schon zum 2. Mal an die Box. Zuvor hatte der Finne schon im Cockpitt gelitten: Seine Trinkflasche war nicht angeschlossen gewesen.
  • 3. Akt, 40. Runde: Vettels Strategie: Auf Soft-Reifen möglichst lange draussen bleiben und dann den Overcut schaffen. Wegen Zeitverlust beim Überrunden und einem ungenügenden Boxenstopp kommt der Deutsche aber hinter dem Mercedes-Duo aus der Boxengasse. Das war es mit dem Sieg.

Red Bull hinter seinen Möglichkeiten

Die im Training noch so schnellen Fahrer von Red Bull konnten ihr Potenzial nicht ausschöpfen. Max Verstappen musste nach einem Motorschaden schon nach 5 Runden aufgeben. Daniel Ricciardo fiel nach einem Rencontre mit Marcus Ericsson vom 12. auf den 16. Platz zurück. Für den zweifachen Saisonsieger (China und Monte Carlo) reichte es am Ende nach einer weiteren Kollision mit Bottas immerhin zu Rang 4.

Sauber zurück auf dem Boden der Realität

Eine herbe Enttäuschung setzte es auch für das zuletzt regelmässig punktende Sauber-Team ab. Bereits nach 2 Runden zeichnete sich ab, dass es für den Rennstall aus Hinwil in Ungarn nichts zu holen geben wird. Charles Leclerc musste seinen Boliden abstellen, nachdem er von den beiden Force India in die Zange genommen worden war. Ericsson fiel schon nach schwachem Start und Crash mit Ricciardo auf den letzten Platz zurück.

So geht es weiter

Nach dem intensiven Juli mit 4 Rennen dürfen die Fahrer nun in die wohlverdienten Ferien. Weiter geht es am 26. August in Belgien, wo der legendäre Wettkampf in Spa-Francorchamps ansteht.

Sendebezug: srf.ch/sport, 29.7.208, 14:40 Uhr

Meistgelesene Artikel