Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Alfa Romeo vor dem GP USA Erst Top, dann Flop: Schafft Bottas den erneuten Turnaround?

Zu Beginn begeisterte Bottas beim Hinwiler Rennstall alle. Nach einer Baisse soll es nun wieder nach oben gehen.

Valtteri Bottas lacht im Tenü von Alfa Romeo.
Legende: In Nordamerika lief es ihm zuletzt gut Valtteri Bottas. imago images/Action Plus

Valtteri Bottas und Alfa Romeo haben bislang eine «geteilte» Saison hinter sich. Fuhr der Finne in den ersten 9 Rennen glänzende 7 Mal in die Punkte, sieht es beim Hinwiler Rennstall nun – weitere 9 Rennen später – anders aus.

Seit dem GP Kanada im Juni hoffte Bottas nämlich vergeblich auf Punkte, nur Teamkollege Guanyu Zhou liess das Konto noch um 1 Zähler auf 52 wachsen. Im Vergleich zum Vorjahr (damals lag man zur gleichen Zeit bei nur deren 11) sieht die Bilanz zwar immer noch rosig aus, doch nach dem starken Saisonstart wollte man mehr.

Teamleader Bottas kämpfte zuletzt aber mit knappen Ergebnissen (2 Mal Rang 11), technischen Defekten und eigenen Fehlern. Zurück in Nordamerika, beim GP USA, soll alles besser werden.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Rennen am Sonntag sehen Sie ab 20:20 Uhr live auf SRF zwei und als Livestream in der Sport App.

Zum einen verspricht sich Alfa etwas von diversen Updates am Boliden, zum anderen war Austin schon ein gutes Pflaster für Bottas: 2019 hatte er, noch im Mercedes, den Sieg geholt. Und 2013 war er auf dieser Strecke zum 1. Mal überhaupt in die Punkte gefahren. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um dasselbe nach einer Durststrecke wieder zu tun.

Aston Martin kommt Alfa Romeo in der Konstrukteurswertung (Tabellenausschnitt) näher:

Team Punkte
5. McLaren 130 (plus 65 Punkte in den letzten 9 Rennen)
6. Alfa Romeo 52 (plus 1 in den letzten 9 Rennen)
7. Aston Martin 45 (plus 29 in den letzten 9 Rennen)

Meistgelesene Artikel