Zum Inhalt springen

Header

GP Silverstone: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 14.07.2019.
Inhalt

Alles wieder beim Alten Hamilton gewinnt in Grossbritannien überlegen vor Bottas

Die Mercedes-Piloten feiern in Silverstone einen Doppelsieg. Kimi Räikkönen holt für Alfa Romeo 4 Punkte.

Das Podest

  • 1. Lewis Hamilton (Gb), Mercedes
  • 2. Valtteri Bottas (Fi), Mercedes +24,928 Sekunden
  • 3. Charles Leclerc (Mo), Ferrari +30,117

Nach dem kleinen Rückschlag in Österreich ist Mercedes wieder zurück an der Spitze: Lewis Hamilton gewinnt den GP von Grossbritannien souverän 25 Sekunden vor Valtteri Bottas – es ist der 7. Doppelsieg der Saison für die «Silberpfeile».

Hamilton hatte seinen 1. Boxenstopp taktisch geschickt während einer Safety-Car-Phase getätigt und seinen von der Pole gestarteten Teamkollegen so abfangen können; Bottas war einige Minuten früher an die Boxen gefahren. Anschliessend fuhr Hamilton der Konkurrenz überlegen davon und feierte seinen insgesamt 80. GP-Sieg.

Vettel räumt Verstappen ab

Charles Leclerc holte sich dahinter im Ferrari den 4. Podestplatz in Folge. Für den grössten Aufreger des Rennens hatte Sebastian Vettel gesorgt. Im Kampf um die Plätze 3 und 4 war der Deutsche von Max Verstappen überholt worden – und fuhr dem Red-Bull-Piloten hinten ins Heck. Vettel erhielt dafür eine 10-Sekunden-Strafe und wurde Letzter, Verstappen fuhr immerhin auf Platz 5.

Vettel schiesst Verstappen ab
Aus sportlive vom 14.07.2019.

Giovinazzis Out mitentscheidend

Mit einem starken 8. Platz holte Kimi Räikkönen 4 WM-Punkte für den Hinwiler Rennstall Alfa Romeo. Damit fuhr der Finne bei seinem 17. Auftritt in Silverstone zum 15. Mal in die Punkte.

Sein Teamkollege Antonio Giovinazzi rutschte in der 21. Runde nach einem Fahrfehler ins Kiesbett und musste das Rennen aufgeben. Sein Malheur war letztlich rennentscheidend: Es war nämlich die dadurch provozierte Safety-Car-Phase, die Hamilton zu seinem Coup nutzen konnte.

Giovinazzi fährt ins Kiesbett
Aus sportlive vom 14.07.2019.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 14.07.19, 14:30 Uhr

Meistgelesene Artikel