Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Alonso überrascht in Kanada Verstappen dominiert Qualifying – Leclerc startet von Platz 19

  • Max Verstappen sichert sich in Montreal vor Überraschungsmann Fernando Alonso deutlich die Pole Position.
  • Charles Leclerc wird strafversetzt und muss von Platz 19 losfahren.
  • Die beiden Alfa-Romeo-Fahrer Guanyu Zhou und Valtteri Bottas starten von den Rängen 10 und 11.

Er hatte bereits im 1. und 2. Training angedeutet, dass ihm die Strecke in Kanada beim Comeback nach 2 Jahren Absenz im Formel-1-Kalender gefällt. Im nassen Qualifying setzte Max Verstappen dann ein deutliches Ausrufezeichen: Der Niederländer im Red Bull deklassierte seine Konkurrenz, distanzierte mit seiner Rundenzeit von 1:21,299 Minuten alle um mehr als 6 Zehntelsekunden.

Verstappen
Legende: Auf dem nassen Asphalt von Kanada Max Verstappen holt sich Startplatz 1. Getty Images/Clive Rose

Zweiter wurde etwas überraschend der Sieger des 3. Trainings, Fernando Alonso. Der Spanier von Alpine setzte sich vor seinen Landsmann Carlos Sainz. Der Ferrari-Pilot verlor auf Verstappen knapp 8 Zehntelsekunden.

Leclerc muss Feld von hinten aufrollen

Sein Teamkollege und momentane WM-Dritte Charles Leclerc muss derweil von der hintersten Reihe ins Rennen starten. Der Monegasse ist nach dem Defekt in Baku gezwungen, diverse Teile (Steuerelektronik, MGU-H, MGU-K, Verbrennungsmotor, Turbo) bei seinem Boliden austauschen lassen. Da er das Kontingent für einige dieser Teile bereits ausgereizt hat, wurde er auf den 19. Platz strafversetzt. Yuki Tsunoda ereilte das gleiche Schicksal, er startet vom 20. Platz aus ins Rennen.

Zhou in den Top 10, Bottas 11.

Ein immer besseres Gefühl dürfte Guanyu Zhou haben. Hatte der Chinese gegenüber seinem Teamkollegen Valtteri Bottas zu Beginn der Saison noch deutlich das Nachsehen, fuhr er nun bereits zum 2. Mal in Folge im Qualifying vor den Finnen. Zhou startet als 10., Bottas von Platz 11.

SRF info, sportlive, 18.06.2022, 21:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel