Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Als Motorenlieferant Honda kehrt 2026 in die Formel 1 zurück

Der Automobilkonzern Honda fungiert ab 2026 als Motorenlieferant für Aston Martin.

Honda-Präsident Toshihiro Mibe
Legende: Wagt das Comeback Honda-CEO Toshihiro Mibe. IMAGO / Kyodo News

Honda kehrt in der Saison 2026 nach kurzer Abstinenz als Motorenlieferant für das Aston-Martin-Team in die Formel 1 zurück. Der Autobauer aus Japan hat eine Werkspartnerschaft mit dem englischen Team geschlossen.

Der neue Name soll Aston Martin Aramco Honda lauten. Erst Ende 2021 hatte sich Honda wegen der hohen Kosten aus der Motorsport-Königsklasse zurückgezogen, entschied sich nun aber auch wegen der in zweieinhalb Jahren greifenden Reformen für das Comeback.

Streben nach Nachhaltigkeit

«Einer der Hauptgründe für unsere Entscheidung, die neue Herausforderung anzunehmen, ist das Streben der Formel 1, eine nachhaltige Rennserie zu werden», sagte Honda-CEO Toshihiro Mibe. Dies stehe in Einklang mit dem Vorhaben des Konzerns, CO2-Neutralität zu erreichen.

Die künftigen neuen Hybrid-Motoren sollen mit hundertprozentig nachhaltigem Kraftstoff betrieben werden. Der Verbrenner im Aggregat soll nur noch 50 Prozent der Leistung beitragen, der Rest ist elektrisch. Aston Martin fährt derzeit noch mit Mercedes-Motoren.

Video
Archiv: Die Veranstalter des F1-Rennens in Imola müssen kapitulieren
Aus Sport-Clip vom 17.05.2023.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel