Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Der strittige Entscheid im Video abspielen. Laufzeit 00:45 Minuten.
Aus sportlive vom 09.06.2019.
Inhalt

Ausgang sorgt für Diskussionen Vettel: «Die müssen blind sein!»

Sebastian Vettel fühlt sich beim GP von Kanada um den Sieg betrogen. Profiteur Lewis Hamilton hält sich diplomatisch zurück. Die Stimmen.

Als Erster abgewunken, aber von der Rennjury auf Platz 2 verwiesen. Sebastian Vettel bekam seinen ersten Wutausbruch in Montreal bei über 300 km/h.

«Sie stehlen uns das Rennen!», fluchte der Ferrari-Pilot im Cockpit. Auch hinterher konnte sich der 4-malige Weltmeister lange nicht beruhigen.

Das war passiert: Vettel war nach einem Fahrfehler vom Weg abgekommen und knapp vor Lewis Hamilton auf die Strecke zurückgekehrt. Weil der Wiedereintritt als gefährliches Manöver ausgelegt worden war, wurde dem Deutschen ein Zuschlag von 5 Sekunden aufgebrummt.

So äusserten sich die beiden Protagonisten zum Schiedsspruch im Nachgang der entscheidenden Szene in der 47. von total 70 Runden:

  • Sebastian Vettel
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich hatte doch keine andere Chance. Wo sollte ich denn hin? Du musst absolut blind sein zu denken, dass du durch das Gras fahren kannst und dann die volle Kontrolle über das Auto hast.
  • Lewis Hamilton

So wollte ich natürlich nicht gewinnen. Es ist etwas schade, doch so ist der Rennsport. Und das Reglement besagt, dass man nach einem Ausrutscher nicht direkt wieder auf die Rennlinie zurückkehren darf.
Legende: Video Surer: «Kommissäre haben das Rennen entschieden» abspielen. Laufzeit 02:25 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 09.06.2019.

Der niedergeschlagene Verlierer Vettel nahm sich auch nach Rennschluss nicht die Mühe, seine grosse Enttäuschung zu verbergen. Die Siegerehrung liess er mit versteinerter Miene über sich ergehen.

Der Aufforderung des siegreichen Briten, sich mit ihm auf die oberste Stufe des Podiums zu stellen, kam er nur widerwillig und bloss für zwei, drei Sekunden nach. Schnell kehrte er wieder auf den Platz für den Zweitklassierten zurück.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 09.06.2019 19:30 Uhr

14 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.