- Cockpitschutz
Der « Halo », übersetzt «Heiligenschein», wird im Sinne der Sicherheit eingeführt. Der über das Cockpit gezogene Titanbügel soll die Fahrer bei Überschlägen und vor herumfliegenden Trümmerteilen besser schützen. Weil der «Halo» bis zu 12 Kilo wiegt, wird das Mindestgewicht der Autos von 728 auf 733 Kilo erhöht.
- Heckfinne
Die aus Karbon gefertigte Platte, wegen ihrer Form « Haifischflosse » genannt, ist nicht mehr zugelassen . Sie war zwischen Airbox und Heckflügel im Sinne einer besseren Aerodynamik angebracht.
- Antriebsstrang
Die für die gesamte Saison erlaubte Anzahl Motoren sinkt von 4 auf 3 Einheiten pro Fahrer. Werden mehr Antriebe beziehungsweise einzelne Komponenten eingesetzt, hat dies Strafversetzungen in der Startaufstellung zur Folge.
- Reifen
Lieferant Pirelli hat das Angebot an Trockenreifen von 5 auf 7 Modelle ausgeweitet . Zusätzlich stehen die Mischungen «hypersoft» und «superhard» zur Verfügung.
- Fahrer
Das Fahrerfeld in der Formel 1 hat sich auf die neue Saison hin nur geringfügig verändert. Lediglich die Teams Alfa Romeo Sauber und Williams haben einen Tausch vorgenommen. Bei den Hinwilern sitzt neu das monegassische Talent Charles Leclerc im Auto, bei Williams der Russe Sergej Sirotkin .
- «Grid Kids»
Statt Nummern-Girls werden künftig Kinder vor dem Start neben den Rennwagen stehen . Die Führung der Rennserie begründet die Änderung mit dem gesellschaftlichen Wandel. Der Aufmarsch leicht bekleideter Mädchen als «Grid Girls» widerspreche dem Zeitgeist.
- Startzeit
Neu schalten die Ampeln künftig 70 Minuten später um 15:10 Uhr auf Grün . Laut den Verantwortlichen ist das Zuschauerinteresse später am Nachmittag grösser.
Sendebezug: Radio SRF 1, Morgengespräch mit Michael Stäuble, 06:20 Uhr, 22.03.2018