Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ferrari abgesagt Kubica steht bei Williams vor Formel-1-Comeback

Der Pole soll sich gemäss Medienberichten auf einen Vertrag für die kommende Saison geeinigt haben.

Der Deal soll am Donnerstag verkündet werden: Robert Kubica wird in der folgenden Saison einen Cockpit-Platz bei Williams einnehmen. Neben dem Briten George Russell soll der 33-Jährige nach 8 Jahren Absenz zu seinem Comeback in der Königsklasse kommen. Sergej Sirotkin hingegen wird das Team verlassen müssen.

Ferrari als Simulator-Fahrer abgesagt

Kubica galt bis zu seinem schweren Rallye-Unfall im Februar 2011 als kommende Weltmeister-Hoffnung in der Formel 1. Der Pole war 2006 von BMW-Sauber engagiert worden und hatte 2008 in Kanada seinen einzigen Grand-Prix-Sieg gefeiert. Zur Saison 2010 wechselte er zu Renault. Anfang 2011 verunglückte er bei einer Rallye in Italien schwer und zog sich dabei eine Handverletzung zu, die ihn bis heute einschränkt.

Dennoch hatte er zuletzt immer wieder Testfahrten absolviert und war in diesem Jahr Ersatzpilot bei Williams. Ferrari soll ihm eine Rolle als Simulator-Fahrer angeboten haben. Kubica aber entschied sich nun offenbar für ein Formel-1-Comeback beim zuletzt sportlich abgeschlagenen Williams-Team.

Audio
Kubica gibt Comeback im Williams (Radio SRF 1, Abendbulletin, 21.11.18)
00:27 min
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Meistgelesene Artikel