Erstmals seit 2004 ist die Frontreihe in China komplett Rot. Mit seiner allerletzten Runde übertrumpfte Sebastian Vettel seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen um 87 Tausendstel und holte sich die 2. Pole-Position der Saison. En passant stellte der Deutsche noch einen neuen Rundenrekord auf.
Nach starken Trainingsleistungen musste Mercedes eine Schlappe einstecken. Die «Silberpfeile» verloren mehr als eine halbe Sekunde und müssen mit der 2. Startreihe Vorlieb nehmen. Weltmeister Lewis Hamilton verlor das Teamduell gegen Valtteri Bottas und startet nur von Platz 4.
Sauber taucht wieder
Das Sauber-Team erlebte einen herben Rückschlag, nachdem es zuletzt beim GP von Bahrain die ersten beiden WM-Punkte ergattern konnte. In Schanghai wird die Hinwiler Equipe das Rennen geschlossen aus der letzten Reihe in Angriff nehmen.
Sauber schlug sich dabei gleich selber: Leclerc kam in der Zielkurve von der Strecke ab und verhinderte einen Crash nur knapp. Teamkollege Ericsson, der dahinter folgte, musste seine schnelle Runde in der Folge abbrechen. Der Monegasse verpasste das Q2 um mehr als 4 Zehntel, Ericsson um fast eine Sekunde.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.04.2018, 07:55 Uhr