Vor dem letzten GP vor der Sommerpause nehmen SRF-Kommentator Oliver Sittler und Experte Marc Surer Stellung zu aktuellen Themen der Formel 1:
- Marc Surer über den Titelkampf: «Der Vorsprung (von Max Verstappen, Red.) ist mit 63 Punkten schon massiv. Aber der Ferrari ist schnell genug. Sie dürfen einfach keine Fehler machen – weder die Fahrer noch bei der Strategie. Auf dieser Strecke hat Ferrari eine grosse Chance auf einen Doppelsieg. Dann würde die Moral wieder steigen.»
- Oliver Sittler über Ferrari: «Ohne die jüngsten Fehler könnte Ferrari 75 Punkte mehr auf dem Konto haben. Zufälligerweise heisst das Modell dieser Saison Ferrari F1-75. Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist!»
- Marc Surer über Alfa Romeo: «Beim Schweizer Rennstall gibt es erstaunlich viele Ausfälle. Schuld ist aber offenbar nicht Ferrari (der Motoren-Lieferant, Anm. d. Red.) , sondern Zulieferer kleinerer anderer Teile. Ich stelle mir zudem die Frage, ob die Updates seit Anfang Jahr in die richtige Richtung gegangen sind: Man ist nicht wesentlich schneller als Haas, das gar keine Updates hatte.»
- Marc Surer über Sebastian Vettels Rücktritts-Ankündigung: «Ich glaube, er ist von der Performance des Aston Martin enttäuscht. Er hat wohl gehofft, es gehe nach oben. Derzeit stagniert es aber.»
- Oliver Sittler und Marc Surer über den Hungaroring: «Bernie Ecclestone hat hier den ersten Formel-1-GP hinter dem Eisernen Vorhang aus der Taufe gehoben. Die Regierung hat das Rennen immer unterstützt.».
Ausserdem erfahren Sie in den Video-Clips, was das SRF-Duo zu Vettels landwirtschaftlichen Plänen sagt, wo die «Bernie Avenue» liegt und was den Aufstieg von Alfa-Pilot Zhou Guanyu gebremst hat. Das Qualifying und das Rennen sehen Sie am Wochenende live auf SRF zwei: Samstag ab 15:55 Uhr, Sonntag ab 14:20 Uhr.