Zum Inhalt springen

Formel 1 Bessere Reifen-Strategie: Rosberg schlägt Hamilton

Nico Rosberg hat in Abu Dhabi seinen 6. Saison- und 14. Karriere-Sieg gefeiert. Mercedes-Stallrivale Lewis Hamilton büsste für einen verspäteten Boxenstopp. Sauber blieb ohne Punkte.

Resultate

Rosberg startete fulminant von der Pole-Position und baute seinen Vorsprung rasch aus. Nur bei Rennhälfte geriet sein Sieg in Gefahr, als Weltmeister Hamilton Sekunde um Sekunde aufholte.

Hamilton mit Fehleinschätzung?

Hätte der Brite seine Reifen kurz nach Rosberg gewechselt, wäre ein Führungswechsel in Reichweite gelegen. Doch Hamilton blieb so lange draussen, bis Rosberg mit den frischen Reifen wieder mächtig aufholte.

Offenbar erwog der Brite, auf seinen 2. Stopp ganz zu verzichten. Sein Team erteilte ihm aber eine Absage. Zuletzt betrug Rosbergs Vorsprung über 8 Sekunden.

Räikkönen vor Vettel

Im Schatten des Mercedes-Reifenstrategie-Duells sicherte sich Kimi Räikkönen den 3. Rang. Es war erst der 3. Podestplatz in dieser Saison für den Finnen im Ferrari. Stallkollege Sebastian Vettel, nur von Position 15 gestartet, wurde 4.

Sauber verpassen Top 10

In dem ereignisarmen Rennen zum Saisonabschluss auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi blieben die Sauber-Piloten einmal mehr ohne Punkte. Marcus Ericsson wurde 14., Felipe Nasr 15.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.11.15, 13:30 Uhr

Meistgelesene Artikel