Charles Leclerc ist zur ersten Pole Position der neuen Formel-1-Saison gerast. Der Ferrari-Pilot startet am Sonntag beim GP-Auftakt neben Weltmeister Max Verstappen im Red Bull aus der ersten Reihe. Für den Monegassen ist es die 10. Pole seiner Karriere. Dritter unter dem Flutlicht des Bahrain International Circuits wurde Leclercs Teamkollege Carlos Sainz. Dem Spanier fehlten nur 6 Tausendstelsekunden auf Verstappen.
Während Ferrari offensichtlich zu den Gewinnern der Regel-Revolution gehört, läuft es dem Weltmeister-Team Mercedes noch nicht rund. Lewis Hamilton musste sich mit Startplatz 5 begnügen, sein neuer Teamkollege George Russell reihte sich auf Position 9 ein.
Bottas überrascht – Haas stark verbessert
Unmittelbar hinter Hamilton nimmt auf Startplatz 6 dessen langjähriger Teamkollege Valtteri Bottas im Alfa Romeo Aufstellung. Der Chinese Zhou Guanyu im zweiten Auto des Hinwilers Rennstalls wird in seinem ersten Rennen in der Formel 1 von Position 15 losfahren.
Mick Schumacher holte im deutlich verbesserten Haas Rang 12 und schaffte damit gleich zu Beginn seines zweiten Jahres den bislang besten Startplatz seiner Formel-1-Karriere. Sein neuer Teamkollege Kevin Magnussen schaffte es gar auf Rang 7.