1993: Furioser Auftakt
Beim Debüt im südafrikanischen Kyalami gibt es bereits die ersten 2 WM-Punkte. Der Finne JJ Lehto fährt auf Platz 5. Von ebendieser Position aus startet der zweite Sauber-Pilot Karl Wendlinger in Imola ins 4. Saisonrennen – direkt hinter den Formel-1-Legenden Alain Prost, Damon Hill, Michael Schumacher und Ayrton Senna. Am Ende der Saison haben beide Sauber-Piloten je einen 4. Platz vorzuweisen.
1995: Erster Podestplatz
Im Monza fährt Sauber 1995 bereits in seiner 3. Saison erstmals aufs Podest. Heinz-Harald Frentzen erinnert sich an seinen 3. Platz: «Das war definitiv mein schönster Moment bei Sauber. Diesen Meilenstein feierten wir wie einen Grand-Prix-Triumph. Im ganzen Team flossen die Freudentränen und natürlich noch viel mehr Champagner.» Insgesamt geht der Deutsche 64 Mal für den Schweizer Rennstall an den Start und erbeutete dabei total 42 WM-Punkte.
2001: In der erweiterten Spitze
Noch erfolgreicher war sein Landsmann Nick Heidfeld. Sowohl in punkto GPs (125) als auch Ausbeute (194 Punkte) ist er bis heute Saubers Rekordfahrer. Zusammen mit dem damals noch unbekannten Neuling Kimi Räikkönen und Heidfeld 2001 resultierte der 4. Rang in der Konstrukteurs-Wertung. Heute sagt der Deutsche: «Es freut mich ganz besonders, dass dieses Team nun den 400er feiern kann.»
2008: Erster Sieg in der BMW-Ära
2006 steigt der BMW-Konzern als Mehrheitsaktionär bei Sauber ein, das Team geht unter dem Namen BMW Sauber F1 Team auf Punktejagd. 2008 beschert Robert Kubica dem Rennstall die erste Pole-Position. Kurz darauf lässt der Pole in Montreal den bis heute einzigen Sieg von Sauber folgen. Dank Heidfelds Platz 2 wird daraus sogar ein doppelter Triumph. 2009 zieht sich BMW aus der Formel 1 zurück, Peter Sauber kauft seine Anteile zurück.
2012: Die (bisher) letzten Highlights
Mit Sergio Perez (Mex) und Kamui Kobayashi (Jap) fährt Sauber drei Podestplätze heraus und belegt Rang 6 in der Konstrukteurs-WM. Im Herbst übernimmt Monisha Kaltenborn die Teamleitung von Gründer Peter Sauber. In den folgenden Jahren hat der Rennstall mit Finanzknappheit zu kämpfen, der technische Rückstand auf die Spitzenteams wird grösser. Der bisherige Tiefpunkt ist das Jahr 2014, als Ende Jahr kein einziger WM-Punkt zu Buche steht.
Sendebezug: SRF zwei, sportlounge, 18.10.2015, 22:25 Uhr