Resultate
In Melbourne endete für Weltmeister Sebastian Vettel eine eindrückliche Serie. Der deutsche Red-Bull-Pilot verpasste erstmals seit September 2012 einen Startplatz unter den ersten 10. Er steigt am Sonntag von Position 12 aus in den ersten GP des Jahres.
Vettel von Ricciardo geschlagen
Zudem musste sich Vettel von seinem neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo schlagen lassen. Der Australier, der auf diese Saison hin zum Weltmeisterteam wechselte, sorgte mit Position 2 für Furore in Down Under.
Der Brite Lewis Hamilton wird beim Saison-Auftakt von der Spitzenposition ins Rennen gehen. Dritter wurde Teamkollege Nico Rosberg.
Rookie Magnussen stark
Rookie Kevin Magnussen erlebte im McLaren mit Rang 4 einen Traum-Einstand im Qualifying. Die Fahrt des Dänen war zunächst untersucht worden, da er bei gelber Flagge (die nach Kimi Räikkönens Aus verhängt wurde) zu schnell unterwegs gewesen sein soll. Das Verfahren wurde aber nach Konsultation der Bilder eingestellt.
Sauber-Piloten zurück
Für die beiden Sauber-Piloten endete das Qualifying vorzeitig. Während sich der neuverpflichtete Adrian Sutil in der 2. Einheit als 13. aus dem Kampf um die Startplätze verabschiedete, war für den Mexikaner Esteban Gutierrez (19.) bereits nach Runde 1 Schluss.