Resultate
Ricciardo verdiente sich den Sieg in einem turbulente Rennen mit mehreren Safety-Car-Phasen mit einer starken Schlussphase. In den letzten 4 Runden kämpfte sich der Australier an Lewis Hamilton und Fernando Alonso vorbei und feierte nach Kanada den 2. GP-Sieg seiner Karriere.
Klassement durcheinander gewirbelt
Der gefürchtete Regen kam knapp eine Stunde vor Rennbeginn und hörte eine halbe Stunde später wieder auf. Trotzdem war die 4,381 km lange und sehr enge Strecke noch nass. Nach der 1. Safety-Car-Phase wechselten dann praktisch alle Fahrer ihre Regenreifen aus.
Nur das Führungsquartett mit Nico Rosberg, Valtteri Bottas, Sebastian Vettel und Alonso verpasste die Ausfahrt und konnte erst eine Runde später wechseln. Durch das allgemeine Chaos wurde das Klassement gehörig durcheinander gewirbelt. Die grössten Profiteure waren Ricciardo und Hamilton.
Hamilton aus der Boxengasse aufs Podest
Ricciardo bleibt nach seinem unwiderstehlichen Schlussspurt der einzige Fahrer, der in dieser Saison die Silberpfeile bezwingen konnte. Fernando Alonso fuhr im Ferrari seinen 2. Podestplatz in dieser Saison nach dem 3. Rang in China heraus.
Ein starkes Rennen zeigte auch Lewis Hamilton: Der Brite nahm den GP aus der Boxengasse in Angriff und klassierte sich auf dem 3. Rang. Pole-Mann Nico Rosberg fuhr hinter seinem Teamkollegen auf Rang 4 und behauptet die Führung im WM-Klassement. Der Deutsche liegt noch 11 Punkte vor Hamilton.
Sutil verpasst Punkte knapp
Sauber ging auch im 11. Saisonrennen leer aus. Der Mexikaner Esteban Gutierrez musste das Rennen in der 33. Runde an 7. Stelle liegend mit einem Defekt aufgeben. Adrian Sutil verpasste als 11. die Punkte um 0,8 Sekunden hinter Jenson Button. Somit blieb auch das beste Saisonergebnis des Deutschen für das Sauber-Team unbelohnt.
Die Formel 1 verabschiedet sich nun in die Sommerpause. Das nächste Rennen findet am 24. August im belgischen Spa statt.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.07.14, 13:30 Uhr