Resultate
Vorjahressieger Nico Rosberg wird nach dem GP von Bahrain zum zweiten Mal in dieser Saison von Startplatz 1 ins Rennen gehen. Der Deutsche verwies seinen Teamkollegen Lewis Hamilton um 59 Tausendstel auf den 2. Rang und hat damit gute Chancen, sich am Sonntag die Führung im WM-Klassement zurückzuerobern.
Vettel erneut von Ricciardo geschlagen
Weltmeister Sebastian Vettel musste sich mit Rang 4 einmal mehr seinem Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo geschlagen geben. Der Australier belegte hinter dem Mercedes-Duo den 3. Platz und war damit im 6. Qualifying der Saison zum 5. Mal schneller unterwegs als Vettel.
Die beiden Ferraris mit Fernando Alonso und Kimi Räikkönen werden das Rennen von der 3. Startreihe aus in Angriff nehmen.
Schlechtestes Sauber-Ergebnis in Monaco
Für die beiden Sauber-Piloten war bereits nach dem 1. Teil Schluss. Der Mexikaner Esteban Gutierrez kam nicht über Rang 17 hinaus, Adrian Sutil beendete das Qualifying auf dem 18. Rang. Für den Hinwiler Rennstall ist es nicht nur das schlechteste Qualifying-Resultat in diesem Jahr, sondern auch die schlechteste Quali-Platzierung in Monaco überhaupt.
Damit droht dem Sauber-Team auch im 6. Saisonrennen ein punkteloses Wochenende. Auf dem engen Stadtkurs von Monaco bieten sich wenig Überholmöglichkeiten. Einem guten Startplatz kommt im Fürstentum deshalb eine besonders grosse Bedeutung zu.