Zum Inhalt springen

GP in Japan Verstappens Warterei unter dem Damoklesschwert

Das Rennen in Suzuka könnte für den Red-Bull-Piloten zur Triumphfahrt avancieren. Doch eine Sache trübt die Vorfreude.

Verstappen in seinem Boliden
Legende: Krönt Max Verstappen in Asien seine Saison? Die Antwort gibt es am Sonntag. Keystone/EPA/TOM WHITE

Nach Singapur steht der Formel 1 bereits das nächste Stelldichein in Asien bevor. Dabei sind die Fahrer erstmals seit drei Jahren wieder beim beliebten Grossen Preis von Japan unterwegs. Und das Rennen in Suzuka könnte zu einem ganz wichtigen avancieren.

Holt sich der Überflieger den Titel?

Wie bereits am vergangenen Wochenende im Stadtstaat, könnte sich Max Verstappen nämlich zum Weltmeister krönen. Im Gegensatz zum Rennen in Singapur hat es der Niederländer dieses Mal selbst in der Hand. Dafür muss er gewinnen und weiter die schnellste Rennrunde fahren – ein Kunststück, das ihm 2022 schon vier Mal gelungen ist.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den GP Japan am Sonntag ab 6:50 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App.

Auch ohne Sieg Verstappens könnte der Titel für den Red-Bull-Piloten bereits feststehen, dann kommt es aber darauf an, was Charles Leclerc im Ferrari und Verstappens Teamkollege Sergio Perez machen. Auf Leclerc muss Verstappen acht Punkte gut machen, auf Perez bloss deren sechs.

Ein Budget-Streit als Spassverderber?

Seit Mittwoch liegt der Fokus aber nicht mehr nur auf Verstappen und Red Bull, sondern vermehrt auf der FIA. Der Weltverband gab damals an, am kommenden Montag die Ergebnisse der Budgetprüfungen aller Teams zu verkünden – inklusive Strafen bei möglichen Vergehen. Red Bull beteuerte seine Unschuld, die Konkurrenz um Mercedes und Ferrari tat einiges dafür, dass an dieser gezweifelt wird.

Falls ein Team das neue Budgetlimit 2021 deutlich überschritten hat, drohen nebst einer Strafe auch Punktabzüge. Damit wäre im schlimmsten Fall auch der WM-Titel von Verstappen in Gefahr. Zum Halo hat sich über dem Cockpit des Überfliegers das Damoklesschwert gesellt.

Formel 1

SRF zwei, sportlive, 02.10.2022, 14:35 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel