Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

GP von Belgien Von 6 auf 1: Verstappen fährt auch in Spa in einer eigenen Liga

Das Podest

  • 1. Max Verstappen (NED/Red Bull)
  • 2. Sergio Perez (MEX/Red Bull) +22,305 Sekunden
  • 3. Charles Leclerc (MON/Ferrari) +32,259 Sekunden

Die Hoffnung, Max Verstappens Siegesserie zu stoppen, war bei der Konkurrenz vor dem Rennen im belgischen Spa gross. Der Niederländer wurde nach der schnellsten Zeit im Qualifying aufgrund eines Getriebewechsels nämlich zurückversetzt und nahm das Rennen aus der 6. Position in Angriff. Dieser Optimismus wurde allerdings schnell getrübt.

Verstappen machte bereits beim Start 2 Plätze gut, 8 Runden später hatte er auch Lewis Hamilton und Charles Leclerc überholt und nur noch Teamkollege Sergio Perez vor sich. Dass auch das 12. Saisonrennen zur Beute Red Bulls werden würde, war bereits vor Rennhälfte offensichtlich.

Das entscheidende Manöver im Duell um den Tagessieg ereignete sich zu Beginn der 17. Runde, als Verstappen auf der Kemmel-Geraden an Perez vorbeizog und die Führung übernahm. Runde für Runde vergrösserte der Weltmeister den Abstand, ehe er die Ziellinie schliesslich mit mehr als 20 Sekunden Vorsprung als Sieger überquerte.

5. Doppelsieg für Red Bull

Das Podest komplettierte Ferrari-Pilot Charles Leclerc, der aus der Pole Position gestartet, aber bereits auf der 1. Runde hinter Perez zurückgefallen war. Es war erst das 3. Mal in dieser Saison, dass der Monegasse aufs Treppchen steigen durfte – wie bereits in Österreich und Aserbaidschan auch heuer an einem Sprint-Wochenende.

Derweil feierte Verstappen den 10. Erfolg der Saison, den 8. in Serie. Sein Rennstall blieb auch im 12. Grand Prix ungeschlagen und konnte den 5. Doppelsieg bejubeln.

Alfas verpassen die Punkte

Die von Position 13 respektive 17 gestarteten Alfa-Romeo-Piloten Valtteri Bottas und Guanyu Zhou konnten sich im Rennen zwar steigern, spielten im Kampf um die Punkte aber keine Rolle. Bottas wurde direkt vor seinem Teamkollegen 12. Der Schweizer Rennstall verpasste die Top 10 damit zum 5. Mal in Folge.

So geht es weiter

Nach dem Rennen in Spa verabschiedet sich die Formel 1 in die vierwöchige Sommerpause. Weiter geht's am 27. August mit dem Grossen Preis der Niederlande, wo Max Verstappen vor heimischem Publikum den nächsten Rekord in der prestigeträchtigsten Rennserie der Welt anstrebt. Mit dem 9. Sieg in Serie würde er mit dem aktuellen Rekordhalter Sebastian Vettel gleichziehen.

SRF zwei, sportlive, 30.7.2023, 14:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel