Zum Inhalt springen

Header

Video
Räikkönens furioser Sieg 2005 in Suzuka
Aus Sport-Clip vom 05.10.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.
Inhalt

GP von Japan 2005 Als Räikkönen von Platz 17 zum Sieg fuhr

Kimi Räikkönen hat gute Erinnerungen an Suzuka. Der ehemalige und künftige Sauber-Fahrer gewann einst spektakulär.

Seinen 9. von insgesamt 20 GP-Siegen behält Kimi Räikkönen wohl in bleibender Erinnerung. Der Finne, der nächste Saison zum Sauber-Team stösst, war beim GP von Japan 2005 für McLaren Mercedes unterwegs. Nach einem chaotischen Regen-Qualifying startete der damals 25-Jährige auf Position 17.

Auch Fisichella noch abgefangen

Doch die Hackordnung wurde im Rennen komplett durcheinander gebracht. Räikkönen machte Platz für Platz gut, zog unter anderem an Michael Schumacher und Fernando Alonso vorbei, bevor er in der letzten Runde auch noch den Führenden Giancarlo Fisichella hinter sich liess.

«Wie er Fisichella aussen herum überholt hat, war eines der besten Manöver seit langer Zeit», schwärmte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug nach dem GP vor 13 Jahren.

Die Rekonstruktion der damaligen Ereignisse sehen Sie im Video.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den 30. GP von Japan können Sie am Sonntag ab 06:40 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App mitverfolgen.

Meistgelesene Artikel