Mit Max Verstappen steht zum elften Mal in Serie ein anderer Fahrer beim Grand Prix von Mexiko auf der Pole-Position. Der 25-jährige Niederländer holte sich im Red Bull-Honda auf der 4,304 km langen Strecke in Mexiko-Stadt seine 19. Pole-Position.
Hinter dem zweifachen Weltmeister klassierten sich das Mercedes-Duo George Russell (2.) und Lewis Hamilton (3.) sowie Teamkollege und Lokalmatador Sergio Perez (4.).
Bottas mit Startplatz 6
Als starker Sechster hinter Carlos Sainz (Ferrari) startet Valtteri Bottas im Alfa Romeo-Ferrari aus der dritten Reihe. Ebenfalls positiv: Teamkollege Zhou Guanyu schaffte es ins Q2 und wurde Zwölfter. Damit starten beide weit vor Sebastian Vettel (16.) und Lance Stroll (20.). Deren Team Aston Martin-Mercedes liegt im Kampf um den 6. Teamrang drei Rennen vor Saisonende drei Zähler hinter dem Hinwiler Rennstall (49:52).
Apropos Stroll: Für den Kanadier gab es am Samstag zu seinem 24. Geburtstag Strafen statt Geschenke: Rückversetzung um drei Startplätze (Crash vor einer Woche mit Fernando Alonso) sowie 100 Euro Busse wegen Tempoüberschreitung in der Boxengasse um 0,1 km/h.