Zum Inhalt springen

Header

Video
Grosse Trauer in der Formel 1: Frank Williams gestorben
Aus Sport-Clip vom 28.11.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.
Inhalt

Langjähriger Formel-1-Teamchef Frank Williams 79-jährig gestorben

Frank Williams gehörte in der Formel 1 während Jahrzehnten zu den prägenden Figuren. Nun ist er 79-jährig gestorben.

Frank Williams, der frühere Teamchef und Mitbesitzer des gleichnamigen britischen Rennstalls, starb im Alter von 79 Jahren. Er war bis zu seinem offiziellen Ausscheiden 2020 der älteste Teamchef in der Formel 1. Schon seit Jahren weilte er aber aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes nicht mehr bei einem Rennen. Am Freitag sei er ins Krankenhaus eingewiesen worden und dort am Sonntagmorgen friedlich gestorben, teilte seine Familie mit. Sein Team würdigte ihn als «Ikone» und «wahren Pionier» des Sports.

Seine Tochter Claire, stellvertretende Teamchefin, vertrat ihn bereits seit langem an den Grand-Prix-Wochenenden. Nach dem GP von Italien in Monza 2020 zog sich die Familie aus dem an einen US-Investor verkauften Rennstall zurück. Eine Ära ging damit zu Ende.

Für seinen Rennstall holten unter anderem Legenden wie Nelson Piquet, Nigel Mansell und Alain Prost Titel im Williams. Insgesamt neunmal gewann der Rennstall die Konstrukteurs-WM und siebenmal die Fahrerwertung, zuletzt beides 1997. Insgesamt feierte Williams 114 Grand-Prix-Siege, in den vergangenen Jahren fuhr das Team in der Formel 1 meist nur noch am Ende des Feldes.

Meistgelesene Artikel