Zum Inhalt springen

Leclerc holt WM-Punkt Hamilton gewinnt auch in Barcelona

Das Podest

  • 1. Lewis Hamilton (Mercedes)
  • 2. Valtteri Bottas (Mercedes)
  • 3. Max Verstappen (Red Bull)

Hamilton mit dem nächsten Streich

Polesetter Lewis Hamilton setzte sich nach einer frühen Safety-Car-Phase (siehe unten) gleich etwas ab. Der Brite brachte den zweiten Saisonsieg am Ende ohne Mühe ins Trockene. Zwei Wochen nach dem Triumph in Aserbaidschan doppelte der WM-Leader somit nach. Hamilton realisierte zudem einen Rekord: Es war sein 41. GP-Sieg von der Pole-Position aus.

Valtteri Bottas machte den Mercedes-Doppelsieg perfekt. Max Verstappen (Red Bull) komplettierte das Podest. Der von Rang 3 gestartete Sebastian Vettel wurde Vierter.

Sauber punktet erneut

Charles Leclerc gelang nach dem 6. Platz in Baku der nächste Exploit. Der Monegasse fuhr auf den 10. Rang und holte damit einen weiteren WM-Punkt für das Sauber-Team. Der 20-Jährige profitierte zunächst vom Start-Crash von Romain Grosjean und verteidigte danach wacker seinen Platz in den Top Ten. Er hielt phasenweise sogar den zweifachen Weltmeister Fernando Alonso in Schach. Marcus Ericsson fuhr auf Rang 13.

Der Crash

Nach nur wenigen hundert Metern war das Rennen für Nico Hülkenberg im Renault vorbei. Der Deutsche konnte nicht mehr ausweichen, als sich der Franzose Romain Grosjean auf der Strecke drehte. Hülkenberg kritisierte den Haas-Piloten scharf:

Wieder einmal sehr gut gemacht, der alte Fliegenfänger. Jedes Wochenende aufs Neue ist es eine Show mit ihm. Ich weiss nicht, wie oft er sich dreht.
Autor: Nico Hülkenberg

Auch Grosjeans Landsmann Pierre Gasly wurde Opfer des Malheurs in der 1. Runde. Grosjean hatte bereits in Baku für Aufsehen gesorgt.

Sendebezug: SRF zwei/info, 13.05.2018, 15:10 Uhr

Meistgelesene Artikel