Das Podest
- 1. Lewis Hamilton (Gb), Mercedes
- 2. Valtteri Bottas (Fi), Mercedes
- 3. Charles Leclerc (Monaco), Ferrari
Der 28. Oktober 2018 dürfte in der jüngsten Formel 1-Geschichte mittlerweile ein erwähnenswerter Tag sein. Damals stand beim GP von Mexiko mit Max Verstappen zuletzt ein Pilot zuoberst auf dem Podest, der nicht in einem Mercedes-Cockpit sitzt. Seither haben die «Silberpfeile» 10 Siege aneinandergereiht.
Start-Ziel-Sieg von Hamilton
Nach dem souveränen Qualifying im französischen Le Castellet wussten die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas auch im Rennen zu überzeugen. Die «Silberpfeile» setzten sich gleich beim Start vom Rest des Feldes ab und hielten diese Ränge bis zum Rennende. Dahinter zeigte Charles Leclerc eine starke Vorstellung und komplettierte das Podest.
Räikkönen auf Schlussrang 7
Antonio Giovinazzi konnte seinen 10. Startplatz nicht nutzen. Nach einem frühen Reifenwechsel reichte es dem Italiener lediglich zu Platz 16. Besser lief das Rennen für seinen Alfa-Stallkollegen Kimi Räikkönen. Dank einem schnellen Boxenstopp in der 35. Runde konnte der «Iceman» einen Undercut von Hülkenberg verhindern.
Der Finne erreichte das Ziel auf dem 8. Platz, verbesserte sich aber nach Rennende aufgrund einer doppelten 5-Sekunden-Strafe gegen Ricciardo nachträglich um einen Rang.
Vettel ohne Exploit
Der Deutsche ging nach einem durchzogenen Qualifying lediglich von Startplatz 7 ins Rennen. Gleich auf den ersten Runden machte der Ferrari-Pilot 2 Ränge gut. Die Lücke zu Verstappen konnte Vettel aber über das ganze Rennen nicht zufahren, sodass er sich am Ende mit Platz 5 begnügen musste.
Resultate
Sendebezug: «sportlive», SRF zwei, 23.06.2019, 14:30 Uhr