Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach schwerer Krankheit Red-Bull-Gründer Mateschitz verstorben

Dietrich Mateschitz ist tot. Am Rande des Formel-1-GP der USA bestätigte dies das Red-Bull-Team.

Dietrich Mateschitz
Legende: Die Sportwelt verliert mit ihm einen Macher Dietrich Mateschitz ist 78-jährig verstorben. imago images/Sven Simon

Im Alter von 78 Jahren ist Dietrich «Didi» Mateschitz «einer langen, schweren Krankheit» erlegen. Eine entsprechende Meldung bestätigte im Rahmen des GP der USA Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko.

«Wir wussten, dass er in einem schwierigen gesundheitlichen Zustand war», sagte Marko gegenüber Sky. «Nachdem es jetzt eingetreten ist, ist es trotzdem unfassbar, dass eine so grosse Persönlichkeit abtreten musste.» Der Red-Bull-Gründer sei «einmalig» gewesen, «aber er war ein bescheidener Mensch». Zuletzt hatte es bereits Berichte gegeben, nach denen Mateschitz an Krebs erkrankt war.

Der Milliardär aus Österreich hatte einen grossen Teil seines Vermögens in den Sport investiert, vor allem in die Formel 1 und Fussball-Teams wie DFB-Pokalsieger RB Leipzig und Red Bull Salzburg. Der nie verheiratete Mateschitz hinterlässt seinen 1993 geborenen Sohn Mark.

Meistgelesene Artikel