Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Qualifying für Sprintrennen Hamilton mit Bestzeit – doch es droht die Disqualifikation

Der Brite entscheidet in Brasilien das Qualifying zum Sprintrennen vor dem Niederländer für sich, könnte aber im Nachgang disqualifiziert werden.

Überlegen entschied Lewis Hamilton das Qualifying zur 3. Ausgabe des Sprintrennens am Samstag in Sao Paulo für sich. Der Mercedes-Fahrer distanzierte WM-Leader Max Verstappen (NED) im Red Bull um 0,438 Sekunden und verwies Teamkollege Valtteri Bottas (FIN) auf Platz 3 - doch ob Hamilton am Samstag tatsächlich von Position 1 starten wird, ist fraglich.

Lewis Hamilton.
Legende: Hat der Auftritt des souveränen Siegers ein Nachspiel? Lewis Hamilton dominierte in Brasilien. imago images

Doppelter Nackenschlag für den Briten

Nach der technischen Untersuchung seines Rennwagens wurde Hamiltons Heckflügel bemängelt. Laut dem Automobil-Weltverband (FIA) wurde der erlaubte Maximalabstand zwischen oberem und unterem Element bei geöffnetem Heckflügel nicht eingehalten. Die Stewards prüfen den Fall, eine Disqualifikation ist möglich.

Den GP vom Sonntag wird Hamilton sowieso nicht von ganz vorne in Angriff nehmen können: Der amtierende Weltmeister, der 19 Punkte hinter Verstappen liegt, wird in der Startaufstellung um 5 Plätze zurückversetzt. Grund für die Strafe ist, dass Hamilton in seinem Boliden bereits den 5. Verbrennungsmotor in diesem Jahr einsetzt. Straffrei dürfen in dieser Saison nur 3 Aggregate genutzt werden.

Doch auch Verstappen wurde zu den Kommissären zitiert, weil er die Heckflügel seines Red Bull und Hamiltons Mercedes im Parc fermé berührte. Ein Urteil wird am Mittag (Schweizer Zeit) erwartet.

Räikkönen und Giovinazzi out im Q2

Für die beiden Alfa-Romeo-Fahrer bedeutete der 2. Teil des Qualifyings Endstation. Der Finne Kimi Räikkönen wird das Sprintrennen von Position 14 aus in Angriff nehmen, der Italiener Antonio Giovinazzi startet unmittelbar hinter seinem Teamkollegen.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den GP von Brasilien wie folgt in der SRF Sport App sowie am TV live:

  • Samstag: Sprintrennen ab 20:10 Uhr auf SRF zwei
  • Sonntag: GP ab 17:20 Uhr auf SRF info

Das Sprintrennen am Samstagabend wird über eine Distanz von 100 Kilometern gefahren, was auf der Strecke in Interlagos 24 Runden entspricht. Der Sieger erhält 3 Punkte, der Zweite 2, der Dritte einen Punkt. Aufgrund der Rangliste wird die Startaufstellung für den viertletzten Grand Prix der Saison erstellt.

SRF info, ,sportlive, 12.11.21, 19:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel