Zum Inhalt springen

Qualifying GP der Niederlande Pole Position: Verstappen geht in Zandvoort auf nächsten Sieg los

Der WM-Leader im Red Bull schnappt sich beim Heim-GP die vorderste Position. Neben Alfa enttäuscht auch Lewis Hamilton.

Max Verstappen hat sich die Pole Position für seinen Heim-Grand-Prix gesichert. Der Niederländer greift am Sonntag nach seinem 9. Sieg in Serie – womit er Sebastian Vettels 10 Jahre alten Rekord egalisieren würde. Die beiden bisherigen Rennen nach der Formel-1-Rückkehr in die Niederlande gingen schon an Verstappen. Der Weltmeister im Red Bull drehte am Samstag im Qualifying von Zandvoort die schnellste Runde und verwies Lando Norris im McLaren und Mercedes-Pilot George Russell auf die Plätze 2 und 3.

Das vom Regen beeinflusste Qualifying lief unter anderem auch für Rekordweltmeister Lewis Hamilton äusserst enttäuschend, der Mercedes-Pilot landete nur auf Platz 13. Für längere Unterbrüche sorgten im Q3 Abflüge von Ferraris Charles Leclerc und Logan Sargeant im Williams.

Alfa Romeo zurückgebunden

Für das Alfa-Romeo-Team bedeutete bereits Q1 Endstation. Guanyu Zhou und Valtteri Bottas belegten die Ränge 16 und 19. Die Equipe aus Hinwil hofft auf den ersten Punktgewinn seit dem GP Kanada am 18. Juni. Bottas war in Montréal auf Rang 10 gefahren.

Formel 1

SRF zwei, Sportlive, 26.8.23, 15 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel