Auch Regen kann Max Verstappen nicht stoppen. Der 25-jährige Niederländer feierte im nassen Qualifying zum GP von Kanada seine 25. Pole Position. Der zweifache Weltmeister und klare Gesamtleader nahm bei der Wetter-Lotterie in Montreal der Konkurrenz eine Sekunde und mehr ab.
Nur kurze Freude bei Hülkenberg
Hinter Verstappen fuhr überraschend Nico Hülkenberg (+1,244 Sekunden) im Haas auf den 2. Platz. Der Deutsche profitierte dabei von einem Ausrutscher von Oscar Piastri im McLaren-Mercedes im Q3, der die rote Flagge zur Folge hatte. Anschliessend an den Unterbruch wurde der Regen stärker.
Hülkenbergs Freude währte allerdings nur kurz: Der Haas-Pilot wurde wegen eines Regelverstosses zurückversetzt und geht nun am Sonntag nur noch als Fünfter ins Rennen. Die Rennrichter ahndeten damit ein Vergehen des Deutschen, der bei roter Flagge zu schnell gefahren war.
Fernando Alonso (Aston Martin) wurde Dritter und steht nach der Strafe gegen Hülkenberg in der Frontreihe neben Verstappen. Dahinter reihen sich die Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und George Russell ein. Mit Charles Leclerc (11./Ferrari) und Sergio Perez (12./Red Bull) blieben zwei grosse Namen bereits im Q2 hängen.
Ohne Exploit blieben einmal mehr auch die Fahrer des Hinwiler Rennstalls von Alfa Romeo-Ferrari: Valtteri Bottas schaffte zwar den Sprung in den 2. Teil der Qualifikation, erreichte aber nur Startplatz 15. Guanyu Zhou wurde gar nur 20. und damit Letzter.